Betrügt atu seine Kunden jetzt oder nicht? Auto

14 Antworten

Hallo, ich fahre auch einen Dacia Logan und bei mir war auch der Rechte Spurstangenkopf verschlissen. Kosten für den Austausch auf beiden Seiten inkl. Achsvermessung 135.-€ bei Euromaster. ATU ist und bleibt eine reine Abzockerbude. Beispiel Ölwechsel aus dem Angebot- "geht zu dem Preis nicht; Ihr Fahrzeug braucht spezielles ÖL" Was ist an 10W40 so speziell ???? Mein Schwager wollte an seinem Opel Signum neue Bremsklötze montieren lassen, auch aus dem Angebot von ATU- Aussage ATU, "nur wenn Sie bei uns auch die Bremsscheiben machen lassen", Bei einem Auto das damals keine 30 TKm auf der Uhr hatte. Wer da hinfährt ist selbst Schuld ! Ich fahr nur noch nach Euromaster-Gut und Günstig, und die übernehmen auch noch die Gewähr für die Teile.

Mal eine 2. Werkstatt aufsuchen und anschliessend vergleichen

Kennst du vielleicht eine, die ihre Kunden nicht abzocken will

@Carlo124

sicher, sollte ich das bemerken, ist da ein grossen Unwetter im Anzug

Hey Carlo124,

meine Tochter war jahrelang mir ihrem Auto bei Atu. Sie war immer zufrieden, wurde kompetent beraten und die Reparaturen wurden korrekt und preislich akzeptabel durchgeführt. Gruß Inkonvertibel

Das der Spurstangenkopf beim Dacia Logan ausgeschlagen ist, ist ein bekanntes Problem. Oft schon nach 50.000km, ist nicht mehr die Qualität von früher - aus Stahl. Alles muss leicht und billig sein, deshalb nur Alu. Und das er ausgeschlagen ist merken die meisten nicht, es muss nicht sein dass das Fahrzeug seitlich zieht oder knackt.

Warnweste hin oder her, haben die evtl übersehen, das ist wohl nicht die Streitfrage.

Mit dem Spurstangenkopf (bei Renault schlägt gern die andere Seite aus, da Dacia Technik von Renault verwendet könnte das auch sein) fährt man meist ohne dies zu bemerken. Wenn das Spiel gross wird bemerkt man evtl ein Knacken beim Hin- und Herlenken oder bei Lastwechsel (Gas geben und wegnehmen). Wird es richtig gross ändert sich massiv die Fahrstabilität (aber dann ist da wirklich verdammt viel Spiel damit man dies beim Fahren richtig bemerkt) Die Kosten für die Reperatur sehe ich allerdings für weit überzogen.

Ob da wirklich Spiel vorhanden ist kann man auch selbst herausfinden indem man das betr Rad anhebt und daran wackelt, es also von aussen am Fahrzeug versucht hin und her einzuschlagen. Kann man auch mit belastetem Rad machen, geht dann aber schwerer. Spiel in der Spurstange kann dann am Rad bemerkt werden.

Was ihr auch machen könntet wäre zu einer Prüfstelle von TÜV&Co zu gehen und da zu fragen ob die Angabe mit der Spurstange stimmt, im Gegensatz zu Werkstätten haben die Nichts davon euch Mängel zu nennen die nicht da sind. Ich fahre zB regelmässig zu Dekra und bekomme da immer wieder mit dass Leute mit solchen Fragen kommen und der Prüfer dies zwischendurch für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse nachschaut.