Frage von Manleitner, 57

Betrügeranrufer lockt zu bestimmtem Ort?

Hallo, ich komme aus Österreich/Steiermark. Ich habe vorgestern einen Anruf bekommen von einem Unternehmer der angeblich ein Empfehlungsschreiben von mir vorliegen hätte (von wem konnte er mir nicht beantworten) und der mich gerne morgen um 17:30 Uhr in seinem Büro auf einen Kaffee kennenlernen würde, da er noch Mitarbeiter für sein Unternehmen (Immobilien, was genau konnte er mir auch nicht sagen) sucht. Sehr komisch war das irgendwie. Jedenfalls (totaler Zufall,) bekam die Freundin meiner Freundin heute GENAU den selben Anruf, und der Anrufer wusste alles über sie und hat sie auf ein Gespräch am Mittwoch eingeladen (wo sie nicht hingehen wird, nachdem ich morgen ja schon alles rausfinden werde). Jedoch war die angegebene Adresse bei mir und bei ihr eine andere. (Einmal Hausnummer 160, bei ihr aber 149) Hat irgendjemand eine Ahnung was der will? Wieso er junge Menschen anruft u ins Büro zu einem angeblichen Gespräch einlädt? Da ist was faul! Kann man bei der Polizei anrufen ob irgendetwas vorliegt bzgl. solcher Anrufe? Habt ihr sonstige Ideen? Ich werde da jedenfalls morgen aus Interesse hingehen um herauszufinden was das soll.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 22

Auf jeden Fall gehst du morgen zur Polizei und nicht zu diesem Büro! Am besten gehst du morgens zur Polizei, die kann dann ja jemanden losschicken, der rausfindet, was der Typ möchte. Dir als Zivilperson würde ich das nicht raten, falls Gefahr besteht (der Typ könnte gewalttätig sein etc.).

Kommentar von Manleitner ,

Werde dort morgen wahrscheinlich mal anrufen ob die iwas vorliegen haben, vielleicht ähnliche Meldungen. Aber das müsste doch bekannt sein, habe dazu aber nie irgendwas gehört oder gelesen/ ich werde wohl nicht der 1. sein:0

Kommentar von sternenmeer57 ,

Machs nicht, übergib das der Polizei und gut ists.

Antwort
von JTKirk2000, 3

Es wurde ja sicherlich auch eine Telefonnummer angezeigt. Einfach mal nach der Telefonnummer googeln und schauen, was dabei herauskommt. Wenn keine Nummer angezeigt wurde, nicht einmal mit dem Gedanken spielen dorthin zu gehen, denn jeder der seriös arbeitet (und auch viele, die nicht seriös arbeiten) lassen eine Telefonnummer sehen, auch wenn bei denen, die in der Klammer stehen, oft mit einer aufgesetzten Telefonnummer arbeiten.

Wenn aus dem Internet hervorgeht, dass es sich um etwas unseriöses und vielleicht sogar gefährliches handelt, gehe am besten zur Polizei, melde den, bzw. die Anrufe und frage nach, wie Du am besten reagieren solltest. 

Antwort
von onidagori, 18

Um Gottes Willen, gehe da ja nicht hin. Das kann für Dich sehr gefährlich werden. Melde es der Polizei. Das solltet ihr beide machen. 

Kommentar von Manleitner ,

Der angegebene Ort ist gott sei dank ziemlich öffentlich und meine Mutter wird mich wahrsch. begleiten.

Kommentar von onidagori ,

"ziemlich öffentlich"  und "Mama wahrscheinlich begleiten". Deine Mama wird wissen, daß das nichts Gutes ist. Deshalb sollte sie Dich davon abhalten. 

Antwort
von Nube4618, 18

Da müssen alle Glocken läuten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community