Betrüger und Lügner im Internet
Hallo liebe Community,
gegen wirtschaftlichen Betrug im Internet, bei dem man meist um sein Geld gebracht wird, kann man Anzeige erstatten oder sich Interessengemeinschaften anschließen.
Wenn man emotional belogen und betrogen wird, kann man das nicht. Damit muss man selbst fertig werden.
Seid Ihr schon mal emotional belogen und betrogen worden im Internet? Wie seid ihr mit so einer Enttäuschung umgegangen?
Danke für die Posts!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es mag manchem netten User gegenüber nicht fair sein, doch ich lasse die Leute emotional gar nicht so nah an mich herankommen. So bleiben mir Enttäuschungen erspart. Vielleicht hilft Dir das für die Zukunft. Alles Gute, Lucas.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So ganz kann ich deine Frage nicht beantworten (außer mit nein), aber vielleicht wäre es eine Idee, sich vorzustellen, was das Internet eigentlich ist. Neben all den (guten und weniger guten) Informationen ist es auch eine Möglichkeit für Probehandlungen, etwa, indem man sich als jemand anders darstellt als man im Reallife wirklich ist.
Als das Internet zu wachsen begann, sahen gerade die Rechnerfreaks (und jemand anderes wusste zu dem Zeitpunkt wenig darüber) darin eine riesige Spielwiese. Was würde man damit nicht alles machen können? Man könnte in die Rolle einer anderen Person schlüpfen, Tausende virtuelle Idenditäten könnten miteinander Kontakt haben. Frauen könnten z.B. testen, wie ernst sie genommen werden, wenn sie mit der virtuellen Idendität "Mike, 22 Jahre" auftreten. Handicaped Leute könnten Kontakte pflegen, ohne dass jemand ihren Rollstuhl anstarrt u.s.w.
Tatsächlich hat es sich anders entwickelt. Viele Leute nutzen es, um sich darzustellen. Manche Leute verbringen täglich mehrere Stunden (!) damit, ihr Profil auf irgendeiner Seite zu pflegen, vom Frühstück bis zum Film, den man sich abends ansieht.
Wenn du also emotional betrogen wurdest, hat das gar nichts mit dir zu tun. Im Netz etwas zu schreiben, ist etwas völlig anderes, als einen Kollegen, eine Freundin u.s.w. zu belügen. Vielleicht haben sich in deinem Fall einfach verschiedene Vorstellungen getroffen, was man im Internet machen kann und wozu. Das macht es nicht unbedingt weniger enttäuschend, aber gerade im Netz spielt die Vorstellung, mit wem man es zu tun hat, eine noch viel größere Rolle als im realen Leben.
Vielleicht machst du dir das in Zukunft immer mal bewußt. Aktionen im Netz haben nur sehr, sehr selten etwas mit "wirklicher Bosheit" zu tun, wenn ich das mal so nennen will.
-
Ja durch Schaden wird man erst klug - schade, dass andere dann unter einem gewissen Misstrauen leiden müssen.
Ich meine übrigens NICHT "gute Frage" - hier kann man ja Leute nicht einfach mal so anschreiben.
Vielen Dank für Deine "Auszeichnung". Ich habe mich sehr über den Stern gefreut. Liebe Grüße aus Hamburg, Lucas.