1

Betrüger nehmen gutgläubige Bürger aus-DRINGEND Hilfe benötigt!!

Frage von butterstulle butterstulle

Hallo zusammen, es geht um folgendes: eine mir sehr nahestehende Person ist leider Opfer eines üblen Betruges geworden. Hat schonmal jemand von soetwas gehört?? Es sind Leute die einen sogenannten "Ring" bilden. Sie bequatschen Ihre "Opfer" geld zu bringen. Das sind Beträge 1000€ aufwärts. Die Menschen sollen immer mehr Leute anbringen, die Geld einzahlen, angeblich würde sich das Geld vermehren und dann kommt die dicke Auszahlung. Es gibt bei Übergabe des Geldes nichts schriftliches, auch ein fester Firmensitz ist nicht vorhanden. Die Opfer sind 50 Jahre aufwärts, meistens Rentner (gutgläubige Leute, die Geld für Ihre Familie brauchen und Ihre Rente quasi "da wegschmeißen"). Leider ist es ziemlich unmöglich meine liebe Person davon zu überzeugen, daß Sie wohl nie einen Cent sehen wird. Ist soetwas bekannt und was kann ich tun?? Polizei, Verbraucherschutz??

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Liesche Liesche

Das ist garantiert wieder so ein Pyramidenspiel! Du sollst erst zahlen, um auch Geld zu bekommen, immer neue Kunden werben. Nur die ersten, also die Betreiber des Spiels gewinnen, die anderen warten ewig auf ihr Geld und den angeblichen großen Gewinn. Es wird doch immer wieder gewarnt, wieso fallen immer wieder Leute darauf ein? Deine Freunde sollten zur Polizei gehen, vielleicht ist noch etwas zu retten an dem Geld, was sie eingesetzt haben!

• 1
    Antwort von TanjaLiebtRay TanjaLiebtRay

es gibt viele ähnliche fälle die werden meist bei akte oder stern tv gezeigt genaueres kann ich dir grad nicht sagn aber vll findest du auf deren internet seiten was viel glück

• 0
    Antwort von Mondlachen Mondlachen

Versuche mal heraus zu bekommen ob noch gleichzeitig eine Lebensversicherung abgeschlossen wurde. Dieses Pyramidensystem wird oft noch mit (unnützen)Versicherungen aufgepeppt. Das Geld wird der Betreffende wohl nie wiedersehen. Ich kenne es inkl. Abschluss einer Lebensversicherung. Habe damals zum Glück nicht mitgemacht. Gehe mal zur Verbraucherberatung mit dem Betreffenden/Betrogenen zusammen. Vielleicht bemerkt er dann den Betrug. Die einzige Möglichkeit ist eine Anzeige bei der Polizei.

• 0
    Antwort von butterstulle butterstulle

Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde versuchen das Datum und den Ort des nächsten "Treffens" herauszufinden und die Aufmerksamkeit der Polizei oder sogar der Media zu bekommen. Vllt könnte man ja einen verdeckten Ermittler einschleusen und die Bande dann hoch gehen lassen.

Sicher wird davor im Internet und in Tv Sendungen gewarnt, aber vielleicht hat man sich ja deshalb die Zielgruppe "ältere Leute" ausgewählt, weil sich viele von Ihnen nicht auf diesem Wge informieren?!

Ich werde auf jeden Fall versuchen diesen Mist zu stoppen, zu mindest diesen speziellen "Fall"

LG

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ohne etwas schriftliches kannst Du nichts machen. Normale Menschen fallen auf so einen Unsinn nicht rein.

• 0
    Antwort von lacoma lacoma

so was gibts immer wieder mal.

ein derartig alter mensch sollte das kennen,

wenn nicht, ist das lehrgeld

• 0
    Antwort von Ecanus Ecanus
  • 0
    Antwort von MrDeephouse MrDeephouse

Schneeballsystem !!! Ist verboten in Deutschland. Die Betreiber sofort anzeigen!

• 0
    Antwort von eureka1 eureka1

entmündigen lassen

Kommentar von MrDeephouse MrDeephouseMrDeephouse

weil man einmal so dumm war als "Senior" Geld zu verschenken??? ... lachhaft...da stimmt kein Gericht zu!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.