4

Betrüger bei eBay - was kann/sollte ich tun?!? :(

Frage von desko desko

Hallo, ich glaube bei eBay an einen Betrüger gekommen zu sein. (eBay-Name (...), angeblicher Name (...))

Ich kaufte eine Uhr für 120€ (Zahlung per PayPal), erhielt diese ziemlich schnell, ohne Rechnung aber. Ich stellte nach kurzer Zeit fest, dass die Uhr einen Defekt hat. Also kontaktierte ich den Verkäufer und beschrieb ihm den Defekt, bat außerdem um Beilegung der Rechnung. Die Antwort kam schnell:

*"Hallo, (...) Bitte senden sie den Artikel mit der Post an folgendes Postfach. Legen sie ihre Bankverbindung mit einer Reklamationsbeschreibung bei. Wir erstatten ihnen sofort die Versandkosten und Senden ihnen eine neue Uhr die wir bereits für sie reserviert haben.

(...)

Das erschien mir im ersten Moment nicht unbedingt verdächtig, ich schickte den Artikel zurück. Als ich dann nach Hause kam, sah ich unter Mein eBay: Hinweis von eBay: Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet. Das war mir sofort suspekt, also recherchierte ich. -> es gibt keinen (...) in (...), erst recht nicht unter angegebener (...)Str. (...) -> die angegebene Nr. (...) ist nicht zu erreichen, Mailbox

Alles das deutet doch auf einen Fakeaccount hin? Was kann/sollte ich tun? :(

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r desko, aus Gründen des Datenschutzes habe ich den Namen und die Kontaktdaten in Deiner Frage unkenntlich gemacht. Bitte achte in Zukunft darauf, dass das Veröffentlichen dieser Daten nicht zulässig ist. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lehnchen1995 Lehnchen1995

Habe gerade,mit dem Herren telefoniert,es ist alles ok ,ebay hat da mist gemacht.kannst Anrufen,ich Rede gerade mit ihm.

Kommentar von desko deskodesko

Okay, danke sehr! Und tut mir leid, offensichtlich lag ich falsch. Wie kann ich diese Frage hier löschen?

Kommentar von Lehnchen1995 Lehnchen1995Lehnchen1995

Telefon von ca 7,30 bis 18,00 Uhr besetzt !.

Alles geregelt, danke sehr für Dein Engagement!

Kommentar von Lehnchen1995 Lehnchen1995Lehnchen1995

Bitten Bitte,aber da nächste mal das ganze mit etwas mehr Vorsicht,erst versuchen was möglich ist.Ich habe sogar mit dem Verwalter vom Anwesen,in Köln Kontakt gehabt,der mir gesagt hat das die Leute da bekannt sind,und erst ganz neu da sind.Also erst immer ganz genau nach Forschen dann Handeln !!Mit solche Aussagen kann man sich jede menge Ärger einhandeln ! Gruss Lehni

Kommentar von Millionaer MillionaerMillionaer

Da muss ich dir recht geben ,so was kann sehr Teuer werden. wegen 120 € so ein sache,da dürfte die strafe höher ausfallen !

Kommentar von parisien parisienparisien

leider werden gerade von käufer immer wieder verkäufer wie betrüger hingestellt nur weil die ware später eintrifft und zu schnell reagiert wird.ich denke mir das erheblich mehr unregelmässigkeiten durch die käufer entstehen schon alleine dadurch das die ware angeblich nicht angekommen ist.

• 3
    Antwort von Engelchen1982 Engelchen1982

Anzeige erstatten - was anderes wird dir nicht übrig bleiben...

• 3
    Antwort von matzex86 matzex86

Paypal hat den sog. Käuferschutz! Schreib die mal an!

• 1
    Antwort von MarkenKing MarkenKing

Als erstes gehst du mal auf die Pay Pal Seite und Loggst dich ein. Dann gehst du auf Details von der Zahlung die du Ihm gesendet hast. Ganz unten steht Konfliktlösung da drauf und dann auf Käuferschutz. Ich denke der Rest erklärt sich dann von selber.

Du solltest dich aber beeilen wer weiß ob das Pay Pal Konto noch im Betrieb ist.

Ich hoffe du hast noch einen Beleg darüber das du die Uhr zurück gesendet hast. Denn möchte Pay Pal wahrscheinlich sehen.

Ansonsten musst du Probieren das du sagst du Hättest die Ware nicht erhalten.

Was du dann machst ist dir Überlassen vermutlich eine Anzeige erstatten.

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Du darfst hier nicht öffentlich jemanden einen Betrüger nennen, und schon gar nicht Name, Adresse und Telefonnummer veröffentlichen. Da machst du dich strafbar und bringst auch GF in Schwierigkeiten.

Auch wenn es unter dieser Anschrift überhaupt keinen Max Gottmann gibt?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Woher weisst du das? Hast du beim Einwohnermeldeamt nachgefragt? Bloss weil du im Internet keinen Eintrag findest, muss das gar nichts bedeuten.

Tut mir leid, offensichtlich lag ich falsch. Wie kann ich diese Frage hier löschen?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Beanstande deine Frage selber, dann löscht sie der Support.

Kommentar von Millionaer MillionaerMillionaer

So kann es gehen ,wenn man zu schnell mit Kanonen auf Spatzen Ballert ;-)

• 1
    Antwort von Lehnchen1995 Lehnchen1995

Schau mal hier,da sind alle die Telefon haben in der Adresse,auch mit Strafverteidiger :-) http://www.klicktel.de/telefonbuch/index/search?(...)

• 1
    Antwort von Muddiimstress Muddiimstress

durch die überweisung per paypal bist du angesichert, trotzdem anzeige bei ebay und der polizei... auf jeden fall mit paypal in verbindung setzen, damit du dein geld zurück bekommst

• 1
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, wenn du mit Paypal bezahlt hast, dann hast du Käuferschutz. Melde dich dann umgehend bei ebay. Erstatte aber trotzdem noch Anzeige, so was darf man sich nicht gefallen lassen.

• 1
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

PayPal ist zuständig für die Erstattung, denn genau mit dieser Käuferschutz-Werbung zocken die ja ihre fetten Prozente ab.

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Bei Ebay melden und auch die Polizei informieren.

• 0
    Antwort von netty88 netty88

Wenn du eine Rechtsschutz hast sofort zum Anwalt und zur Polizei.Trotz allem bei Ebay Meldung machen.

• 0
    Antwort von jouknow jouknow

Ebay hat dafür einen Service. Die haben auch noch die bankverbindung.

• 0
    Antwort von knautsch knautsch

Vielleicht hat er geheiratet und hat nun einen anderen Namen. Aber stimmt schon ist sehr verdächtig. Warte am besten ersteinmal ab ob du eine neue Uhr bekommst. wenn er als Privatverkäufer angemeldet war dann brauch er keine rechnugn zu schreiben (das müssen nur gewerbliche Verkäufer)

Kommentar von knautsch knautschknautsch

P.S. die angegebene Nummer ist eine Faxnummer.

(...)

Er scheint nen Warenhandel in (...)zu haben. Schau mal auf dei Emailadresse, das wird er wohl sein

Lustig: er hat angegeben "T-Mobile Netz"!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.