Frage von tinkerbell24, 1.107

(Betrüger-) Email von "Rechtsanwalt Pay Online AG"?

Hallo, ich habe eine seltsame Email von einem Rechtsanwalt namens Lennox Böhm bekommen. Darin steht, ich soll einen Betrag von 66,49 zahlen. Der genaue Wortlaut ist:

*bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass die Zahlungserinnerung ID 555880561 bisher ergebnislos blieb. Nun geben wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den nicht gedeckten Betrag unseren Mandanten Pay Online AG zu begleichen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie verpflichtet außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandene Gebühren von 66,49 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Werktagen. Um zusätzliche Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen.*

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um Betrüger handelt. Der Absender ist service@ebay.com. Im Anhang ist auch eine zip.-Datei enthalten, die ich sicherheitshalber nicht geöffnet habe. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass diese Menschen meinen richtigen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer haben... hat jemand eine Idee, wie ich die Echtheit dieser Email überprüfen kann?

Danke :)

Antwort
von Ansegisel, 980

Das ist Spam und Abzocke. Mach den Anhang nicht auf, reagier' nicht auf die Mail. Die kannst du, so wie sie ist, in den Papierkorb schieben.

Die Sache mit den Namen ist unheimlich, aber das ist heutzutage fast unvermeidlich. Die haben deine Daten wahrscheinlich mit zehn Millionen anderen über fünf Ecken von irgendeinem Online-Anbieter gekauft. Und jetzt klingeln sie sich durch, in der Hoffnung, irgendjemanden einzuschüchtern, der dann zahlt.


Antwort
von ninamann1, 730

Sofort lösche, auf keinen Fall den Anhang öffnen, Du installiert Die einen Trojaner 

Lennox Böhm ist einen Erfindung , solche Schreiben der Pay Online AG grassieren zu hauf 

https://www.google.de/search?q=pay+online+ag+fake&oq=Pay+Online+AG%22%3F&...

Antwort
von siene, 576

Hallo ..Ich hab gestern auch so eine Mail bekommen.Auch von einem angeblichen Rechtsanwalt.Die Mail war aber angeblich von Amazon.

Hatte dort hingeschrieben und die sagten ,auch das es Spam ist..Was mir aber  Sorgen macht,das da auch meine ganze Adresse drin stand :(  Hab die auf jedenfall gelöscht ..Es bekommen,wohl viele ,solche Betrüger Mails...


Antwort
von beangato, 822

Gar nicht. Lösch das Teil und gut ist es.

Antwort
von SamsungApple3, 517
Antwort
von Carlystern, 533

Löschen und keine Anhänge öffenen. Trojaner im Anhang!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten