2

Betrügen!? ...

Frage von diemarymimkeks diemarymimkeks

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal eure Meinung dazu wissen aber wann ist es Betrügen? Ich höre sehr oft das es für jeden schon Betrügen wäre wenn man in einer Beziehung ist und mit einer anderen Person flirtet. Und dann gibt es wieder Leute die auch mir persönlich sagen ich würde übertreiben wenn ich der Meinung bin flirten wäre eine Art betrügen. Ist es denn nun wirklich erst dann Betrügen, wenn man mit einer anderen Person geschlafen hat, währendem man in einer Beziehung ist? Oder denkt ihr es gibt dafür gar keinen bestimmten "Regelsatz"?

Danke auch wenn Nichts kommt....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JaniXfX JaniXfX

Pass auf, wie findest Du das:

Wenn ich in einer Beziehung glücklich bin, flirte ich nicht. Ich will es dann auch gar nicht.

Wenn ich es doch tue und auch trotzdem will, OBWOHL ich glücklich bin, dann mach ich das um Selbstbewusstsein zu bekommen. Dann flirte ich nicht, weil ich mich in die Person gegenüber verliebte habe/ verlieben möchte, sondern weil ich "Spaß" dran habe. Soetwas ist dann auch dementsprechend arm. Damit tue ich mir keinen Gefallen, den Gegenüber verarsche ich total, und meinen Beziehungspartner verletze ich.

Somit ist das Flirten ziemlich dumm.

Alles Andere (Fremdgehen und CO) zeigt jedoch nur, dass mir die Beziehung nicht das gibt, was ich will. Oder, dass ich zu wenig Selbstbewusstsein habe...

Somit ergibt sich: Jeder Verstoß den ich begehe ist DANN ein Verstoß, wenn ich moralisch und gedanklich nicht mehr glücklich bin, und ich mich "umsehe"...

• 6
    Antwort von DerCo DerCo

Den Partner betrügen heißt, sein Vertrauen missbrauchen.

Wann er sein Vertrauen missbraucht sieht, ist bei jedem anders.

Kommentar von Kronprinz1 Kronprinz1Kronprinz1

Das stimmt doch nicht. Treue wird aus Angst verlangt. Angst vor diesem schrecklichen Gefühl von Eifersucht. Die wird in dir selbst erzeugt und nicht durch das Verhalten des anderen. "Niemand soll happy sein, wenn ich es nicht bin." Das ist das Wesen von Eifersucht. Und wir nennen es Liebe.

• 4
    Antwort von costacalida costacalida

Flirten ist erlaubt, aber weiter sollte man nicht gehen, wenn man in einer Beziehung ist.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von JZG22061954 JZG22061954

Gegen einen kleinen Flirt gibt es meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Die Ansichten was letztendlich Flirten ist gehen allerdings auch auseinander. Betrügen dagegen wäre in meiner Ehe ganz eindeutig Untreue und zwar ganz gleich ob nun mit oder ohne Gefühle. Generell ist es aber so das hier die Meinungen auch durchaus variieren und jeder diese Frage für sich persönlich beantworten muss was in seiner Beziehung noch zulässig ist und was absolut nicht mehr geht.

• 2
    Antwort von DonBreitos DonBreitos

Aufjeden Fall mit Flirten.. meine Ex hat angefangen mit einem Typen zu flirten.. jetzt ist sie Single.

Kommentar von Eovyn97 Eovyn97Eovyn97

Ooookaaayyy.......................!!?

• 1
    Antwort von Kronprinz1 Kronprinz1

Natürlich kannst du flirten - du bist untreu gegen dir selber, das ist die schlimmste Untreue, die es gibt. Das ganze Konzept vom Treue vergewaltigt uns und wir merken gar nicht, dass wir uns unterm Strich dadurch mehr schaden, als nützen.

Wir sind für unsere eigenen Gefühle selbst verantwortlich, denn wir sind über unsere Gedanken Erzeuger unserer Gefühle. Der Verursacher eines negativen Gefühls liegt niemals im äußeren Ereignis, sondern im inneren Kommentar, den wir abgeben. Bei Neid z.B. wird von der Gesellschaft der Druck korrekterweise auf denjenigen gelegt, der das Gefühl empfindet, und nicht auf denjenigen, der es verursacht (nicht der Villenbesitzer ist schuld am Neid, sondern derjenige, der neidisch auf die Villa ist). Bei Eifersucht wird der Druck nicht auf den gelegt, der das Gefühl empfindet, sondern auf den, der es verursacht. Das Gebot der Treue ist der Versuch, das Gefühl der Eifersucht zu Lasten des externen Verursachers festzulegen. Das kann niemals gut gehen.

Das hab ich aus einem Buch, das ich dir auch empfehle. Es heisst "Sie wollen keinen Erfolg - Sie wollen glücklich sein". Da geht es darum, wie die Leute ihr Glück auf Lebenslügen aufbauen und deswegen immer frustriert sind. Hier kannst du einen Blick drauf werfen

http://www.poehm.com/produkte/

• 1
    Antwort von Guckl Guckl

Betrügen beginnt, meiner Meinung nach, mit Flirten.

• 0
    Antwort von SpeCialhihi SpeCialhihi

ich bin ei sehr eifersüchtiger mensch und bei mir fängt das schon mit flirten an, also das ist kein betrügen für mich aber dann gibt es stress. ansonsten das richtige betrügen fängt bei küssen+ sex+ etc an .. Wenn ich einen freund habe , dann will ich das einzige mädchen für ihn sein und die aderen hab ihn nicht zu interessieren !

• 0
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Normalerweise sollte man sich mit seinem Partner auf für beide gültige Regeln einigen, wer dagegen dann verstößt betrügt, fertig.

• 0
    Antwort von christin2306 christin2306

Also zuallererst einmal haben die anderen recht, wenn sie dir sagen, das es deine eigene ansichtssache ist. Wenn DU der Meinung bist, dich betrogen zu fühlen, wenn dein Freund flirtet musst du ihm das auch genau so sagen. Wenn er aber der Meinung ist, das betrug für ihn erst körperlich anfängt ( küssen, umarmen,sex) dann müsst ihr eine einigung finden, mit der ihr beide leben könntet. Für mich fängt betrügen auch erst dann an, wenn es körperlich wird. Eifersüchtig wenn mein Freund flirtet bin ich trotzdem. Aber nur gering. Und für mich ist das auch wichtig. Wenn mein Freund ein anderes mädchen INTENSIV anlächelt und ich keine "regung" fühle, weiss ich, das meine Gefühle nicht mehr so stark sind wie sie einmal waren. Und das bedeutet für mich, das ich dann darüber nachdenke, ob ich ihn ÜBERHAUPT noch Liebe. Einmal ist es schon dazu gekommen, das ich durch soetwas gemerkt habe, das die Gefühle weg sind. Das nur noch die Gewohnheit den anderen immer und überall bei sich zu haben, das einzige war, was uns zusammen gehalten hat. Wenn er allerdings anderen Mädchen hinterher guckt, denk ich mir jedesmal nur: typisch Mann! Denn das wird ein Mann NIEMALS lassen. Mein Freund macht das aber auch nicht, wenn ich dabei bin. Ich habs nur zufällig mal beobachtet. Und dann ist das auch wieder in Ordnung für mich. Nun musst du nur heraus finden, was für dich in Ordnung ist!

• 0
    Antwort von Badok Badok

Nein, es gibt da keine feste Regel.

Aber ein Flirt ist ja nichts ernstes. Betrügen wird mann m.E. erst dann, wenn echte Gefühle im Spiel sind....

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• 0
    Antwort von ITIobi ITIobi

Es dürfte schwer werden, hier eine adäquate Antwort zu geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

• 0
    Antwort von Charlex Charlex

Flirten ist kein Betrügen, absolut nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.