Natürlich kannst du flirten - du bist untreu gegen dir selber, das ist die schlimmste Untreue, die es gibt. Das ganze Konzept vom Treue vergewaltigt uns und wir merken gar nicht, dass wir uns unterm Strich dadurch mehr schaden, als nützen.
Wir sind für unsere eigenen Gefühle selbst verantwortlich, denn wir sind über unsere Gedanken Erzeuger unserer Gefühle. Der Verursacher eines negativen Gefühls liegt niemals im äußeren Ereignis, sondern im inneren Kommentar, den wir abgeben. Bei Neid z.B. wird von der Gesellschaft der Druck korrekterweise auf denjenigen gelegt, der das Gefühl empfindet, und nicht auf denjenigen, der es verursacht (nicht der Villenbesitzer ist schuld am Neid, sondern derjenige, der neidisch auf die Villa ist).
Bei Eifersucht wird der Druck nicht auf den gelegt, der das Gefühl empfindet, sondern auf den, der es verursacht. Das Gebot der Treue ist der Versuch, das Gefühl der Eifersucht zu Lasten des externen Verursachers festzulegen. Das kann niemals gut gehen.
Das hab ich aus einem Buch, das ich dir auch empfehle. Es heisst "Sie wollen keinen Erfolg - Sie wollen glücklich sein". Da geht es darum, wie die Leute ihr Glück auf Lebenslügen aufbauen und deswegen immer frustriert sind. Hier kannst du einen Blick drauf werfen
http://www.poehm.com/produkte/
Das stimmt doch nicht. Treue wird aus Angst verlangt. Angst vor diesem schrecklichen Gefühl von Eifersucht. Die wird in dir selbst erzeugt und nicht durch das Verhalten des anderen. "Niemand soll happy sein, wenn ich es nicht bin." Das ist das Wesen von Eifersucht. Und wir nennen es Liebe.