3

betrrifft Krankenkassenüberschuss / Kann jemand m

Frage von Siam1 Siam1

Gerade lese ich, dass

> die AOK (Stand 26.02.10 )im Jahr 2009 rund 65 Milliarden Euro für Leistungen ihrer Versicherten ausgegeben und einen vorläufigen Überschuss von 771 Millionen Euro erwirtschaftet hat “Unser gutes Ergebnis für 2009 bestätigt unseren Kurs.

Und dann lese ich, dass die

>die AOK im vergangenen Jahr rund 65 Milliarden Euro (plus 6,2 Prozent) für Leistungen ihrer Versicherten ausgegeben hat. Dabei wurde ein vorläufiger Überschuss von 771 Millionen Euro (minus 40 Millionen Euro) erreicht.

http://www.springermedizin.de/aok-mit-771-millionen-euro-ueberschuss/203962.html

WIE DARF ICH DAS VERSTEHEN: HAT DIE KK JETZT EIN MINUS VON 40 MILL. EURO ODER EINEN ÜBERSCHUSS? Kennt sich hier jemand aus und kann das für mich übersetzen? Bitte nicht damit kommen: steht doch dort! Ich gebe zu, ich versteh´s nicht. .

Ich frage mich das deshalb, wenn die KK im Plus ist, warum dann die Neueinführung der Zusatzbeiträge, das den Krankenkassen erlaubt ist, wenn sie mit den aus dem Gesundheitsfonds zugewiesenen Mitteln nicht auskommt, von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag zu erheben. Also muss die KK doch im Minus sein, versteh gerade den Wortlaut nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

Die Kasse der AOK ist leer. Per Gesetz sind alle anderen Kassen verpflichtet der AOK zuzubuttern. Das sagte mir ein Mitarbeiter der TKK als ich ihn fragte, was mich daran hindern sollte, die Techniker zu verlassen, die Kasse sei doch eh leer gewirtschaftet. Die AOK hat nichts erwirtschaftet, die rechnet die Sponsorbeiträge der anderen Kassen als Gewinn, das ist Unfug

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.