1

betrogen bei gewinnspiel

Frage von SamTheKing SamTheKing

am flughafen gibt es immer so stände wo man zb ein auto oder einen Ipod oder so gewinnen kann. was passiert wenn jmnd den gewinnzettel mit namen, adresse, tel NR, alter, Interessen und montaliches einkommen ausfühlt, unterschreibt und abgibt. und übersiht das die daten für persönliche zwecke verwendet werden.

nach 2 wochen kriegt man dann vermehrt werbeschreiben.

Was soll man dann machen? kann man die einwilligung wieder rückgängig machen oder ist es schon zu spät?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fischkatz fischkatz

Das sind in der Regel keine echten Gewinnspiele, sondern dienen nur zur Sammlung von Daten für Werbezwecke (wie Du feststellen musstest) - irgendwo im Kleingedruckten stand, dass Deine Daten für Werbezwecke benutzt werden. Mittlerweile dürften Deine Daten an viele Interessenten "verkauft" sein, da wird es schwierig, herauszufinden, wer sie nun alle hat, um sie zu widerrufen. Weißt Du überhaupt, wem Du Deine Daten bereit gestellt hast? Wenn ja, wende Dich an den "Datensammler" und versuche Dein Glück - das Recht müsstest Du haben, umzusetzen wird sehr schwierig, wenn nicht gar aussichtslos!

Kommentar von SamTheKing SamTheKingSamTheKing

danke. ich wolltes nur wissen. hab so was eh nicht gemacht :)

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Pech gehabt!

VOR solchen Aktionen immer (!) das Kleingedruckte lesen und dreimal drüber nachdenken!

Betrug ist das nicht...es steht im Kleingedruckten drin, dass die Daten an Werbepartner mitgeteilt werden.

• 1
    Antwort von basti1982 basti1982

Du hast denen offiziell eine Werbeeinwilligung erteilt. Die kann aber genauso auch wieder entzogen werden. Ist ja kein Drama sowas. Wenn du weisst, wie diese Gewinnspielfirma heisst, wende dich direkt an sie. Ansonsten bereite ein Standardschreiben / Email an die vor, die dir Werbeschreiben schicken und bitte um Auskunft, woher sie deine Adresse haben. Gleichzeitg untersagst du ihnen das erneute Werben. Dann kommst du ja an die "Quelle" ran und schickst ihnen auch einen Widerruf deiner erteilten Werbeeinwilligung. Gruß.

• 0
    Antwort von JoergBeate JoergBeate

Da hast du keine Chance das wieder rückgängig zu machen. Mir geht es genauso, jedoch sage ich mir : Was solls -- Ich habe eine Papiermülltonne ;-))

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Wieso redest Du von "betrogen". Die Headline sollte lauten: Gierig gewesen und zu blöd zum Lesen!

Zu Deiner wahrscheinlichen Frage: Die Daten werden nicht für persönliche Zwecke verwendet, sondern für Werbung. Die Einwilligung kann man widerrufen. Klar. Nichts ist unendlich (außer der Dummheit der Menschen, oder so ähnlich, sagte Einstein)

Kommentar von SamTheKing SamTheKingSamTheKing

nur so. ich hab das nicht gemacht aber mich interessierts was passieren würde..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.