Frage von Toppa91, 49

Wurde ich betrogen bei Autokauf beim Originalhändler?

Ich habe mir einen Audi beim Audi-Händler gekauft. Der Wagen hatte 8600km gelaufen, war ein Werkswagen. Bei der Probefahrt blinkte plötzlich die Meldung auf, dass das Öl gewechselt werden muss. Dies wurde laut Autohaus vor Übergabe auch getan. Jetzt gut einen Monat und knapp 1000 km mehr leuchtet plötzlich die Meldung Inspektion in 30 Tagen auf. Das erscheint mir sehr fragwürdig, denn grundsätzlich ist dies erst nach 2 Jahren oder 30.000 km der Fall.

Liegt hier ein Betrug in der Luft? Finde das ganze ein wenig komisch ..

Antwort
von Rockuser, 49

Der Wartungsintervall, der im Steuergerät eingestellt ist. lauft nicht parallel zum Ölwechsel. Daher wusstest du doch,das die nächste große Inspektion bald Fällig ist. Allerdings könntest Du Glück haben, das der Händler die Inspektion auf Kulanz macht.

Antwort
von peterobm, 44

Dies wurde laut Autohaus vor Übergabe auch getan.

Es wurde schlicht die Rückstellung vergessen, passiert. Bei Neuwagen kann es durch aus sein, dass schon bei den ersten 10.000 km ne Instektion fällig ist. Ein Betrug kann ich da nicht sehen.

Antwort
von Vando, 42

War das ein großer Händler, oder nur ein kleiner.

Nach Betrug hört sich das erstmal nicht an. Da kann einfach jemand vergessen haben, nach dem Ölwechsen auch die Uhr des Steuergeräts zu nullen. Bei einem planmäßigen Ölwechsel muss die auch resettet werden. Das Auto merkt nämlich nicht von alleine, dass da jemand Öl gewechselt hat. Einfach mal anrufen und die Sache klären.

Antwort
von Isparta89, 47

Erstmal im Autohaus nachfragen was da vor sich geht, wenn die sich damit nicht einlassen geht nichts anderes wie ein Anwalt

Antwort
von breitio, 43

fällt das nicht in die Gewährleistung? also was sagt der Händler dazu?

Kommentar von Toppa91 ,

Bisher nur ja rufen sie morgen an und machen sie ein Termin. Der Wagen ist gerade 1 Jahr alt. 

Antwort
von Marlon6112, 40

Die Kilometer anzeige kann manipuliert werden, Der Audi Händler hat hier seine Finger wohl nicht im Spiel..Das wurde dann wohl schon vor der Übergabe vom Privat,zu Autoändler gemacht.

Kommentar von Toppa91 ,

Wie gesagt, es war ein Werkswagen. Gerade 1 Jahr alt das Auto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community