Frage von isaaabellaaaaaa, 101

Betrogen & kein Vertrauen mehr?

Hey Leute...
Ich war 7 Monate mit einem jungen zusammen den ich echt sehr mochte(ich rede nicht von Liebe, da viele sagen man könnte mit 14 Jahren nicht lieben, obwohl ich denke, dass ich ihn echt geliebt habe). Nun, er hat ein Mädchen kennengelernt & mir öfters gesagt, dass sie nur Freunde sind. Ich habe ihm vertraut...ein paar Tage später hat er Schluss gemacht & ich habe erfahren dass er mich mehrmals betrogen hat. Er hat es auch zugegeben...Das ist aber nicht mein eigentliches Problem, damit bin ich schon selber klar gekommen. Jetzt, wo alles vorbei ist, habe ich mehrere Jungs  kennengelernt. Aber ich muss ehrlich sagen, ich kann keinem Vertrauen & egal um wen es geht, ich habe immer Angst verletzt zu werden. Ich zeige oft keine Interesse mehr obwohl ich Interesse habe, weil ich Angst habe das ich das nochmal alles durchmachen muss. Ich weiß, dass die meisten das nichtmal machen würden, aber ich kann es einfach nicht steuern. Ich will Leuten vertrauen & kann es einfach nicht. Ich hasse das so....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
~Isabel

Antwort
von derMannohnePlan, 19

Hallo Isabel,

du musst dir nicht von Erwachsenen Leuten erklären lassen, dass man mit 14 Jahren nicht imstande ist das Gefühl der Liebe zu verspüren.

Wahrscheinlich könnt ihr das sogar noch intensiver als wir.

Dennoch möchte ich dir sehr gerne einen Ratschlag mit auf deinen Weg geben.

Du bist noch sehr jung und sammelst gerade in diesem Alter ganz ganz viele Erfahrungen.

Diese sind notwendig um dich durchs Leben zu bringen. Du lernst ständig dazu. 

Sowohl die guten als auch die schlechten Dinge sind notwendig um den Kontrast beider Seiten zu sehen, einzuschätzen und durch Erfahrung das richtige für dich herauszupicken, herauszufordern.

Du wirst noch viel Enttäuschungen erleben. Aber auch sehr viel gutes.

Das Leben ist halt kein Ponyhof. Doch nach Regen kommt die Sonne. Aber es ist auch umgekehrt der Fall. Vergiss das nie!

Und hey, wenn du halt jetzt noch nicht so weit bist, was soll's. Du hast noch alle Zeit der Welt.


Antwort
von DevilsLilSister, 40

Ist ja auch kein Wunder wenn du betrogen wurdest.

Du sollst ja auch keinem sofort vertrauen... allerdings musst du dich (wenn du Interesse hast wie du sagst) schon auf ein "Kennenlernen" einlassen.

Vertrauen baut sich erst nach und nach auf. Es ist gar nicht so schlecht, das du nicht sofort gutgläubig und vertrauenswürdig dich auf jeden einlässt. Bleib ruhig skeptisch und lass dich bei denen die dich interessieren auf ein Kennenlernen ein und dann wird das nach und nach... aber von heute auf morgen geht das nicht.

Geduld ist hier der Schlüssel ;) aber wie gesagt es ist nichts negatives erstmal skeptisch zu sein.

LG

Kommentar von isaaabellaaaaaa ,

Danke für die Antwort. Stimmt, du hast recht so habe ich noch garnicht gedacht ...

Kommentar von DevilsLilSister ,

Na siehst du :)      alles kein Problem, einfach laufen lassen und schauen was so auf dich zukommt.

Kommentar von extrapilot351 ,

Mit Abstand die beste Antwort.

Antwort
von emiliatraveling, 18

Liebe Isabel,

Ich muss sagen ich habe so eine Situation noch nicht erleben müssen, kenne es aber von Freunden.

Das Vertrauen baut sich mit der Zeit wieder auf, wenn du die Person an der du Interesse hast, näher kennenlernst. Es ist ja klar, dass man nicht jemanden sofort vertrauen kann. Und das ist auch gut so.

Ich würde mir erstmal Zeit lassen und mich eher mit Freunden abgeben und ablenken. Wenn die Situation passt und du jemand nettes kennenlernst, hör einfach auf dein Bauchgefühl. Das lässt sich so leicht sagen, ich weiß, aber manchmal hilft es wirklich. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Viel Glück!

Antwort
von ghul666, 40

Ja, das vertrauen musst du wieder lernen.

Leider sind natürlich noch mehr Jungs so wie dein Ex. 

Aber selbstverständlich gibt es auch jede Menge Vernünftige, die dein Vertrauen nicht missbrauchen. Vorhersehen kannst du das aber ohnehin nicht.

Antwort
von Neutralis, 34

Ich denke das regelt sich mit der Zeit.

Kommentar von isaaabellaaaaaa ,

Es ist nun schon 6 Monate her und mir fällt es immer noch so schwer...

Antwort
von Kanute2016, 15

Jungs sind eh blöd. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community