Frage von Ballerinaengel, 50

Betrug bei Prüfung, bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

hallo zusammen . ich habe heute eine prüfung. doch ich habe zum ersten mal bei der prüfung betrogen. und habe nun eine super note die ich eigentlich nicht verdient hätte. bin ich jetzt ein schlechter mensch

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Es war nicht ok von dir, aber deswegen bist du nicht schlecht. Jeder Mensch tut mal dinge die nicht in ornung sind. Positiv ist, dass du dies wenigstens einsiehst, andere Betrügen ohne ein schlechtes Gewissen zuhaben.

Antwort
von XLeseratteX, 18

Ne Du. Das bist Du nicht. Was meinst Du wie viel in unserem Rechtsstaat betrogen und gelogen wird, unter den Kanzlern usw. Im Grunde im ganzen "menschlichen" System.

Ich habe in der Schule auch ab und an betrogen. Und? Ich habe gute Noten bekommen, ein super Abschluss und bekomme dadurch eine gute Ausbildung, einen Beruf und habe Geld. Kann mir also ein Leben aufbauen.
Und da ich den Staat sowieso dafür bezahlen muss um leben zu können bzw. zu dürfen, ist das eigentlich ziemlich egal.

Von daher ist Dein kleiner "Betrug" nichts im Gegensatz zu den richtigen Betrügern. Und kaum einer kann sagen das er/sie noch nie betrogen oder gelogen hat. Und sei es nur eine Ausrede. 

Man bekommt sowieso genug Steine in den Weg geworfen.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

Dass du nicht schlecht bist, merkst du an deinem schlechten Gewissen.
Ein schlechter Mensch würde sich keinerlei Gedanken darum machen.

Die Frage ist eher, wie gehst du damit um?
Im besten Falle bringt es dich dazu, von nun an zu lernen, damit sich dieses Gefühl nicht wiederholen muss.

Antwort
von DesbaTop, 20

Du bist nicht der erste und du bist auch nicht der letzte.

Eine Frage:

Wie fühlt es sich an, wenn einem alle gratulieren und du weißt, dass du zu dem Erfolg absolut garnichts beigetragen hast?

Dieses Gefühl ist Strafe genug. Eine Superleistung, die man von alleine nicht geschafft hätte. Eine Leistung bei der jeder Stolz auf dich ist. Außer du selbst.

Antwort
von pikachulovesbvb, 30

Hi,

in Ordnung ist es nicht. Jedoch wirst du da nicht der erste sein.

Es gibt schlimmeres im Leben.

Antwort
von FooBar1, 3

Vollkommen ok. Lass dich nur nicht erwischen. 

Antwort
von samsunggala6, 12

Mach ich auch mal
Aber jetzt mach ich es nie wieder !
Du bist kein schlechter Mensch
Jeder mach so was dann ist jeder mensch schlecht!

Antwort
von dennischillig, 14

Überhaupt nicht ich hab mein Gymnasiumabschluss auch nur geschafft weil ich fast immer bei Prüfungen betrogen habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten