3

Betrifft: Tabak

Frage von Aaaightgenosse Aaaightgenosse

Hallo zusammen,

beim "American Spirit" heißt es, es werden in diesem keine zusätzlichen Stoffe verarbeitet wie in den meisten anderen Tabaken.

Was ist denn nun wirklich drin und was nicht?

Ist das nur eine geschickte Verkaufsstrategie?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von usEINer usEINer

Ich möchte zu der Antwort von darkstar3003 ergänzen :

In diesem Fall sehr sicher nicht nur eine geschickte Verkaufsstategie, wie auch im Falle von Pueblo u.a. neueren Mitbewerbern.

Derzeitig werden den meisten anderen Drehtabaken auf unserem Markt noch Stoffe zugesetzt, die wohl. abgesehen von Glycerin statt Wasser als Feuchthalter, teilweise denen von Fertigzigaretten ähneln. Laut einem Dokumentarfilm, der einmal auf einem öffentlich-rechtlichen Sender lief, bestehen diese aus hochgiftigen Substanzen ("auch Dioxin- und Furan-ähnliche Stoffe, für die satisfaction des Rauchers"), d.h. um eine zusätzliche Kundenbindung zu der Wirkung des Nikotins herzustellen, das höchstes Abhängigkeitspotential besitzt.

Kommentar von darkstar3003 darkstar3003darkstar3003

Die Doku hab ich auch gesehen, sehr aufschlussreich, vor allem das Amonik Problem.

Zusatzstoffe im Tabak, die das Abhängigkeitspotential verstärken, bleiben ein Dauerthema. Viele Stoffe machen nicht nur zusätzlich süchtig, sondern erhöhen auch noch das Karzinomrisiko, wie beispielsweise Ammoniak, das eingesetzt wird um möglichst alles im Tabak enthaltene saure Nikotin in freie Base zu überführen.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/NaturalAmericanSpirit

Infos diesbezüglich lassen sich natürlich auch trefflich Gogglen.

Rauchen ist ungesund, da beißt die Maus keinen Faden ab aber muss man das Risiko noch erhöhen wegen einer Marke, des Geschmacks oder des bequemeren drehen?

Kommentar von Aaaightgenosse AaaightgenosseAaaightgenosse

DH!

Kommentar von usEINer usEINerusEINer

DH, darkstar3003

(Der Beitrag, der vor über 20 Jahren gesendet wurde, war damals ein aussergewöhnlicher Vorreiter.)

• 2
    Antwort von darkstar3003 darkstar3003

Es ist nur Tabak drin. Kein Glyzerin, Konservierungsstoffe, Abbrennhilfen, Aromastoffe usw. Was genau ein "normaler" Drehtabak enthält verraten die Hersteller nicht aber beim Spirit kannst Du dir sicher sein einen reinen Tabak zu bekommen. Tip von mir, nimm den Grobschnitt aus der Dose. Rollt sich zwar etwas störrisch aber ist günstiger und ergiebiger, dazu Gizeh Aktivkohle Filter und Marie Paper´s machen die Sache dann Perfekt ;-)

Kommentar von chailatte chailattechailatte

Nicht dein ernst?^^

Natürlich. Ich bin Raucher und ich genieße es.

Hab ich nicht gemeint ich meinte das mit dem Dosen Tabak für die Stopfzigaretten und den Marie Paper´s die an die OCB´s nicht rankommen halt nur etwas Billiger sind aber trotzdem 2 Wahl (natürlich besser als die Discounter Pap´s)

Geschmackssache hat der Affe gesagt als er in die Seife biss. Mal ernsthaft, Geschmack ist eine höchst subjektive Angelegenheit und von meiner Warte aus gesehen müsste OCB ebenfalls 2. Wahl sein. Ich bin aber nicht so engstirnig meine Vorlieben als das Non plus Ultra anzusehen und die Vorlieben Anderer als minderwertig abzutun. Jedem das Seine und ihn damit glücklich sein lassen. Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten aber ich habe OCB probiert und sie schmecken mir nicht.

DH!

Keine Angst ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten^^ was den Geschmack angeht hab ich da keinen großen Unterschied bemerkt müsste man evtl. mal direkt vergleichen hab auch eher die Dreh, Klebe und Festigkeit der Paper gemeint aber wie gesagt Preis Leistungs mäßig nix gegen Marie habe sie ja selber ab und zu. Na und der stopf Tabak ich finde es lässt sich sehr schwer und unvorteilhaft mit ihm drehen aber vielleicht bist du auch geübter^^ egal. Fazit ich würde, wenn ich die Wahl hätte, auf alle Fälle zu Tabak ohne Zusatzstoffe greifen egal ob Pepe, Pueblo,American Spirit oder der grüne von Lucky, den das ist Dan wirklich Geschmackssache.

Den grünen von Lucky rauche ich auch gelegentlich, leider ist der nicht frei von Additiven aber probier doch mal den braunen von Gauloises, auch ein feines Kraut ;-)

• 1
    Antwort von spaceflug spaceflug

Hör einfach auf zu rauchen, denn gesundes rauchen gibt es nicht.

Die Firmen verdienen nur, wenn du süchtig bist, also ist das Zeug drin, was dich süchtige macht.

Wenn die irgendwas anderes weglassen, dann wir daraus noch lange keine Gesundheitskur.

Du blickt es doch bereits: Verkaufsstrategie.

Jetzt mach noch den ganzen Schritt und lass es einfach für Gift auch noch Geld zu bezahlen. Die wollen verkaufen mehr nicht.

• 1
    Antwort von Hexer92 Hexer92

in american spirit sind weniger störfaktoren als in anderen tabaksorten - sprich weniger kleine ästchen und so 'n zeug ^^

was GENAU dadrin ist weiss ich aber nicht ... ich weiss nur das da auch geschmacksstoffe drin sein könnten ^^

Bei Spirit nicht. Nur reiner Tabak!

Kommentar von Muffinmoerder Muffinmoerder

Kann ich nicht bestätigen, was die Tabakkonsistenz betrifft ist mir lediglich aufgefallen, dass der American Spirit Tabak deutlich trockener ist, als andere Sorten. Er lässt sich meiner Meinung nach sehr schlecht drehen (da meistens die Hälfte wieder rausbröselt) und Geschmacklich finde ich ihn nicht so überragend, dass dies die Bröselei rechtfertigt.

Allerdings sind Geschmäcker bekanntlich verschieden, ist daher eine rein subjektive Einschätzung.

Über Google und Wikipedia kommt man auch auf diese Seite.

http://www.ryomagazine.com/october2001/tobacco.htm

American Spirit cigarettes and rolling tobacco are additive-free

Daher kommt das Bröseln, die Feuchthaltemittel fehlen und die fehlenden Fremdaromen ergeben den reinen Tabakgeschmack. Ich komme aus einer Region in der Tabak angebaut wird und hatte früher schon die Möglichkeit Rohtabak zu genießen. Für mich ist das Gebrösel und der Geschmack nichts ungewöhnliches.

DH!

Kommentar von Hexer92 Hexer92Hexer92

american spirit finde ich auch für die die "normale" zigaretten rauchen oder drehen eher schlecht ... es eignet sich eher für die , die noch zusätzlich was in die kippe reindrehen falls du verstehst was ich meine ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.