1

Betrifft "festplattencleaner_com" Was tun wenn Kontodaten ein gegeben wurden?

Frage von solarlight solarlight

Eine Freundin von mir ist heute dem "festplattencleaner_com" auf den Leim gegangen, hat Ihre Kontodaten und persönlichen daten ein gegeben. Ich habe mir die Internet-Seite (ich schreibe die URL nicht, damit nicht anderen das gleiche erleben) mit meinen Mac an geschaut und fand keine Kontaktadresse für einen Widerruf. Eine Whois Abfrage brachte auch keine Klarheit. Sie hat schon eine Bestell-bestätigungs-Mail für eine Bestellung über 67 Euro erhalten. Was muß unternommen werden, damit nicht rechtliche oder finanzielle Nachteile entstehen. Gibt es einen Weg ausser der kompletten Neu-Installation die Plage vom Rechner zu bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Tonica Tonica

Ja: erst mal ruhig bleiben . 1. Sie sollte Montag sofort Ihrer Bank bescheid sagen, damit Ihr kein Schaden entsteht.2. Such mal unter Google die Seite Dialerschutz. Dort findest du viele Programme die den Rechner (Ad-aware ist das Beste)reinigen, und noch mehr Tipps. L.G. Kraudischen

• 1
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Die Firma/Internetseite ist schon bekannt, ähnlich wie bei routenplaner.de ermittelt die Staatsanwaltschaft schon gegen die Firma. Eventuelle Abbuchungen vom Konto zurückbuchen, Rechnungen keinesfalls zahlen, auch bei Schreiben von Inkassobüro oder angeblichem Anwalt ruhig bleiben. Evtl. schriftlich widersprechen (ist aber nicht unbedingt nötig, da von eurer Seite kein Kauf/Vertragsabschluss beabsichtigt war).

• 1
    Antwort von Anne19208 Anne19208

Also ich würde mir möglichst einen Nachweis suchen, dass es keine Kontaktdaten gibt (alles ausdrucken oder so..)

Für den Fall, dass die dann den Betrag vom Konto abbuchen (was bestimmt passieren wird...) hat deine Freundin ja 6 Wochen lang das Recht den Betrag zurückbuchen zu lassen. Sie wird dann sicher Mahnungen und Post vom Anwalt bekommen.

Ich habe mich schonmal auf einer Seite angemeldet und sollte dann auch bezahlen. Ich habe alles ignoriert, irgendwann war dann Ruhe. Hatte auch schon Post vom Anwalt bekommen, aber da waren die Anwaltsgebühren schon total falsch...

Wie man das dann vom Rechner bekommt, weis ich nicht, aber da kannst du ja dem Tipp meiner Vorrednerin folgen.

LG und noch einen schönen Abend! Anne

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Hier ist der Verantwortliche für diese Site: Hier ist das Ergebnis für die Domain festplattencleaner.com.

Registrant: TotalSicher Inc. Esplanade 4 Wiesentheid, Wiesentheid 97351 DE

Aber es zeugt von übermäßiger Naivität, sich auf einer Seite mit allen persönlichen Daten anzumelden, die kein Impressum hat.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Hier gibt es eine Anleitung wegen Festplattencleaner.com, falls du sowas meintest. http://www.svenvogt.com/svt/de/Page_Loesung_Spyware.html Für das was sie bestellt hat, sollte sie mal die Bestätigungsmail genau ansehen, ob da nicht eine E-Mail Adresse ist für den Widerruf.

Kommentar von compu60 compu60compu60

Hier noch eine Möglichkeit. http://www.hijackthis-forum.de/showthread.php?t=26935

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.