Neulich beim Ersthelferlehrgang wurde eine Frage gestellt die nicht so leicht zu beantworten war. Wie kann man eine verletzte, bewußtlose Person (keine Atmung) reanimieren, die außerdem noch ein Messer im Rücken stecken hat? Weil, für eine Herzdruckmassage würde das Messer doch schon stören. Aber rausziehen sollte man Gegenstände die sich im Körper befinden doch auch nicht........ Watt nu tu ??
Antworten (10)
-
3Antwort von
PeterSchuPeterSchu
Logische Überlegung:
Ohne Kreislauf stirbt der Patient mit Sicherheit.
Ob die Stichverletzung tödlich ist, steht dagegen nicht fest. Also ist es die geringere Gefahr, das Messer zu entfernen, als daneben zu stehen und gar nix zu machen.
-
1Antwort von
Elch67Elch67
Unser Kursleiter hat als Alternative zu "Messer raus ziehen" noch genannt:"Man müßte nur einen freien Gullydeckel finden,die verletzte Person so darüber legen das das Messer im Rücken genau in die Lücken vom Gully passt",....Reanimation kann beginnen,und Messer bleibt im Rücken bis der Notarzt eintrifft.....Genial,oder????
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Ich gehe fest davon aus, dass das ein Scherz war. Ansonsten kann man den Kerl nicht Ernst nehmen und ich würde auch nochmal kritisch hinterfragen, was er sonst so erzählt hat.
Kommentar von
chevynettichevynetti Prima Antwort Elch67 den muss ich mir merken lol
-
1Antwort von
NightelfNightelf
Ich hatte im Januar einen Erstehilfe Kurs. Ich sollte vor die Tür mit einer Kollegin und wir wurden nach 5 Minuten wieder reingerufen. Als ich reinkam sah ich eine Kollegin dort sitzen die sich den Finger abgeschnitten hat. Ich könnte dir detailiert sagen was ich machen würde. Aber in diesem Augenblick hatte ich einen Blackout. Ich glaube das geht vielen so. Wie gesagt, ich würde das Messer herausziehen, einen starken Druckverband anlegen und dann reanimieren.
Kommentar von
Elch67Elch67 Deine Kollegin hat sich beim Erstehilfekurs den Finger abgeschnitten?....Nur so?...Damit ihr helfen könnt?....Ja nee,...is schon klar:die sah nur so aus als ob,oder?
Kommentar von
NightelfNightelf Nein =D Die die den Erstehilfe Kurs geleitet hat, hat einen Gummifinger so aufgeklebt, sodass es aussah als würde der Finger am seidenen Faden hängen.
Kommentar von
Elch67Elch67 Mein Kursleiter findet sowas garnich gut.Bei neuen Kursen hat sich die Bürotante(geschätzte 60 Jahre) beim Lehrgang regelmäßig im Flur fallen lassen(mit lautem Tassenkaputtgehgeräusch)...um die Reaktion der Kursteilnehmer zu checken....Unfall vortäuschen is einfach Scheiße.Als Ersthelfer kann man nur hoffen das man nie ernsthaft helfen muß.
Kommentar von
NightelfNightelf Also sollte ich meine jetzige Ausbildung nich so schaffen wie ich es mir vorstelle, ist mein nächster Beruf Rettungsassistentin. So doof es klingen mag, aber ich finde das interessant.
Kommentar von
Elch67Elch67 Klingt doch nich doof...Is doch nen gei.l.e.r Job als Retter, ab und zu hat man Erfolgserlebnisse wenn man mal retten konnte...aber sehr oft gibts auch Tiefschläge wo man Menschen(Kinder) sterben sieht.....Bist du stark genug??
Kommentar von
NightelfNightelf Ich hoffe es doch. Also wenn man von der Arbeit träumt, wie der Chefmetzger sich die Hand abgesägt hat und ich die Hand in den Kühlschrank gelegt habe..na ja ich habe den Metzger verbluten lassen :) die Hand war gerettet, nur habe ich das Opfer nicht behandelt =D Also ich habe mit soetwas keine Probleme.
Kommentar von
Elch67Elch67 Laß mich raten...du kannst deinen Chefmetzger nich leiden,oder?
-
-
1Antwort von
stereophontonstereophonton
Ich hoffe dass ich nie in eine solche situation komme. Allerdings würde ich persönlich sagen, man sollte vorsichtig das messer herausziehen und die blutung dafür mit großem druck versuchen so gut es geht zu unterbinden also einem stück stoff, kleidungsfetzten etc. Anschließend könnte man dann versuchen zu reanimieren, bis eben der notarzt hoffentlich schnell eintrifft ...
-
1Antwort von
paulstantepaulstante
aua-nicht schon wieder!!! messer rauss u.reanimieren-2xtot ist besser als nur 1x
Kommentar von
Elch67Elch67 2mal tot is besser??....Mir würde schon 1mal reichen:)
-
0Antwort von
RettungGolzheim Es ist zwar schon sehr viel zu der Frage und den Antworten geschrieben worden, aber kein einziger hat bedacht, daß durch das Messer (wie tief steckt es drin? und wo im Rücken?) nicht nur Gefäße und allgemein Organe, sondern auch die Lunge getroffen sein könnte, so daß diese zusammenfallen würde (was durch die Beatmung allerdings weniger problematisch ist). Daher ist die Antwort auf jeden Fall: Messer bleibt drin!!!! Da ein Beatmen nicht unbedingt sein muß, wenn die Atemwege auf andere Weise gesichert sind, kannst Du den Patienten auf die Seite legen, Dich hinter ihn knien und den Brustkorb zu Dir hinziehen. Auf diese Weise machst Du die Druckmassage in Form der Zugmassage. So macht man es übrigens auch bei größeren Tieren, wie z.B. Hunden. Vergiss aber auf keinen Fall, so schnell wie möglich einen Defibrillator (AED) holen zu lassen, auch wenn die Leblosigkeit durch das Messer erzeugt sein mag und die Wiederbelebungschancen sehr gering sind - Du mußt es einfach versuchen.
-
0Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
Grundsätzlich kommen Gegenstände, die im Patienten stecken, nicht raus. Andernfalls sorgt man nur für schlimmere Verletzungen und ggf. ein Verbluten. Ebenso muss sofort eine Reanimation beginnen, wenn die Person ohne Bewusstsein und normale Atmung ist. Das größere Problem des Patienten ist in dem von dir beschrieben Fall, dass er reanimationspflichtig ist. Also wird er auch reanimiert. Wenn das Messer also ungünstig steckt wird es eben entfernt. Günstig wäre es natürlich, wenn man die Wunde abdecken würde.
Reaniomation im Ablauf 30x Drücken, 2x Beatmen mit einer Frequenz von ca. 100bpm.
-
-
0Antwort von
Eisblume1 Mit nem Druckverband ist da denk ich mal nicht viel zu machen wenn nen Messer eins der Orgene im Brustkorb gefroffen hat, im schlimmsten Fall das Herz oder die Aorta wird der Patient keine große chanche haben das zu Überleben nachdem das messer, was in dem Moment vielleicht die Blutung noch gestoppt hat, nicht mehr da steckt. Ist echt nicht leicht zu sagen wie man in der Sitution handeln würde oder was das "richtige" ist. Ich denke da hätten die vom Rettungsdienst ne Antwort oder könnten dir dann sagen wie du handeln sollst. Und nur mal angenommen, das Messer würde in der Brust stecken und der Patient auf dem Rücken liegen, selbst da würde ich mich fragen ob ich nicht noch viel mehr kaputtmache wenn ich plötzlich auf dem Brustkorb rumdrücke um ihn zu reanimieren.
-
0Antwort von
NightelfNightelf
Also zunächst einmal sollte man auf keinen Fall Gegenstände die in einem Körper stecken rausziehen. Weil es dann noch mehr anfängt zu bluten. So ist nämlich noch etwas in der Wunde was es verschließt. Na ja also was ich machen würde..Ich bin Ersthelfer in unserem Lebensmittelgeschäft und ich würde wenn ich ehrlich bin, wenn ich in dieser Situation wäre, das Messer herausziehen und einen Druckverband anlegen. Schmerzhaft, aber besser als zu sterben. Und dann würde ich das Opfer reanimieren.
Kommentar von
Elch67Elch67 Kann aber sein das du das Opfer dann leerpumpst,oder?
Kommentar von
NightelfNightelf Wie gesagt, es muss ein Druckverband angelegt werden. Wenn du das tust, kann das Opfer nicht verbluten.
Kommentar von
Chris112Chris112 Keine Sorge, das tut nicht mehr weh. Und bis du den Druckverband drauf hast, kannst du es wahrscheinlich eh schon vergessen. Der Druckverband ist bei ner inneren Verletzung sowieso nicht sonbderlich nützlich,.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Wie legst du auf dem Rücken einen Druckverband an?
-
0Antwort von
GFliebtDichGFliebtDich
Also das sind keine Fälle, für die Erste Hilfe!!
Da pass auf. da haste eher einen Strafprozess anschließend am Hals.
Kommentar von
stereophontonstereophonton das mit dem strafprozess ist blödsinn, ein hilfeleistender kann in keinem fall, bestraft werden. Eher wirst du wegen unterlassener hilfeleistung angezeigt. Selbst wenn es zum tod eines derartig schwer verletzten kommt, wird ein ehrlich helfender dafür niemals bestraft werden. Davor haben viele angst, deshalb wird oft nicht geholfen, was allerding vollkommen undbegründet ist, wenn man sich dessen bewusst ist.
Kommentar von
Elch67Elch67 Is doch Quatsch...wer 1.Hilfe leistet(egal wie) wird nicht bestraft.Es könnte eher die treffen die nix tun und nur gucken oder Filme für YT machen.
Kommentar von
NightelfNightelf Du kannst niemals eine Anzeige für Erste Hilfe kriegen. Du bekommst nur eine wenn du nicht hilfst. Ob deine ErsteHilfe daneben gegangen ist oder du einen Fehler gemacht hast..dafür kannst du keine Anzeige bekommen.
Kommentar von
koch234koch234 Dreimal DH für die Kommentare!
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Völliger Blödsinn, was du da schreibst. Man ist bei Erster Hilfe erstmal vor Anzeigen bzw. einer Verurteilung sicher, sofern man überhaupt hilft und außerdem nichts macht, was aus Sicht eines Laien völlig widersinnig ist.
Der Notarzt kann das Messer nur genauso rausziehen, wie jeder andere auch. Und der Zeitverlust ist viel zu groß beim Suchen nach einem Gully und den Patienten dahin schleifen, was übrigens sehr kontraproduktiv ist. Außerdem lässt sich auf einem Gully nicht defibrillieren und kein EKG schreiben. Also ist die Idee schwachsinn, da sie nur Zeit kostet.