Ich hab angefangen motorr.führ. zu machen, mein FL sagt, ich muss mich noch entscheiden welche mache ich , entweder A1 oder A, ich bin aber schon 39, kann ich trotzdem ein motor. führerschein machen mit 34 ps, aber A klasse bekommen?Und noch eins, ich komme nur mit fußspitzen an boden,bin selber klein geraten nur 165 m, der FL kann doch aber den Motor. tiefer legen, oder nicht?!
betrifft die motorradführerschein,eine frage, ich bin 39 j, kommt für mich noch in frage die A1?!
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
carlinacarlina
Einen Motorradführerschein kannst du eigentlich mit jedem Alter machen. Vorr. ist du bist einigermaßen Fit und hast ein gutes Gleichgewichtsbewußtsein. Üben kannst du auch auf einer mit 34PS. - Würde dir aber zum A Schein tendieren, ganz einfach aus dem Grund: Du hast auch A1 gleich mit drin und zahlst den gleichen Preis beim Führerschein. Selbst wenn du später nur A1 fährst (Leichtkrafträder), kannst du bei Bedarf noch Motorrad fahren, wenn dir danach ist.
Bei Personen unter 25 Jahren ist der FS noch begrenzt auf 34 PS, was aber nach 2 Jahren automatisch wegfällt. Bei Personen über 25 Jahre gibt es keine PS Grenze, Meine aber kaum, alleine auch schon aus Sicherheitsgründen beim lernen, dass du auf einer PS Starken Maschine lernst und dann somit "genötigt" bist, bereits für die PS Starken Motorräder zu üben. Das ist quatsch. Du sollst dich ja schließlich wohlfühlen und Motorrad fahren lernen. Du lernst ja auch Autofahren in einem Normalem Auto und keinem Ferrari oder Porsche. Mit Motor tiefer legen wüsste ich so nicht. Probiere sonst mal aus bei einer Fahrschule vor Ort.
-
1
Was willste denn mit A1?? Nur max. 125 ccm Maschinen fahren?
Mit deinen 39 Jahren machste gefälligst die Klasse A - da darfste dann alle Motrorräder fahren, selbst wenn die 1000 PS hätten :P Die Kosten für den FS sind eh fast die selben.
Und dein FL könnte den Motor in den Asphalt stanzen und du kämst dennoch nur mit den Fußspitzen auf den Boden. ;) Wenn, dann müsste die Sitzbank tiefergelegt werden.
Da für dich auch keine Streckbank in Frage kommt, würde ich dir vorschlagen, später vor dem Kauf eines Bikes probezusitzen. ;)
Zur Not kannste dir evtl. ja auch einen Roller holen (ja auch die gibts für Klasse A - bis 800 ccm, nicht ganz so spritzig wie nen Bike, aber immer noch gut für Aha-Effekte). ;)
-
0Antwort von
amira72 also vielen, vielen dank für alle für die antworten, da komme ich schon weiter, werde aufjedenfall A machen, und ich versuche mein FL den Mot. tiefer zu legen, mal gucken... Danke, danke noch mals...
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Du solltest in jedem Fall den A machen, denn mit dem A1 dürftest Du mit maximal 125 ccm unterwegs sein.
Und die 34 PS haben für Dich überhaupt keine Bedeutung mehr, denn die sind nur relevant, wenn ein Youngster den A macht, weil der dann erst einmal für zwei Jahre gedrosselt fahren muss.
In Deinem Alter darfst Du mit dem A ab der Prüfung mit jeder beliebigen Leistung unterwegs sein, wobei Du Dich in Deinem eigenen Interesse nicht gleich auf einen Bomber mit 200 PS setzen solltest.
-
0
A1 ist der sogenannte 80er Führerschein, den 16jährige machen, der macht wirklich keinen Sinn.
Da Du über 25 bist, kannst Du gleich den offenen A Motorradführerschein ohne PS-beschränkung machen. Habe ich letztes Jahr mit 30 auch gemacht.
Deine Körpergröße ist zum Fahren kein Problem, bin auch nur 1,62m und habe ein tiefergelegtes Motorrad. Bei einigen reicht auch schon das Abpolstern der Sitzbank.
Problem ist nur, eine Fahrschule zu finden, die auch eine Fahrschulmaschine hat, die ein Zweirad besitzt, dass niedrig genug ist, dass Du darauf Deine Stunden machen kannst. Jede gute Fahrschule gibt aber Übungs-Fahrstunden, so dass man das mal testen kannst.
Kommentar von
amira72 danke dir Anaxabia, hast ja ähnliches problem gehabt wie ich, ich hoffe nur dass mein FL den motor. tiefer legt, sonst muss ich mir eine andere FSCH suchen, danke dir..:))Lieben Gruß Rima
-
0Antwort von
Meinereiner67Meinereiner67
Da gibts doch nix zu überlegen.
der "richtige" Führerschein "A" ist kaum teuerer wie der gedrosselte "A1".
-
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Yamaha Vigaro, dein Traummodel für die kurzen Beine. Wenn du A1 machst, bist du erst mal gedrosselt.
-
0Antwort von
caigiecaigie
du kannst entweder A1 machen, dann aber nur "motorräder" mit 125ccm und 15 PS fahren, oder du machst A und kannst alles fahren.
Das Motorrad wird deine Fahrschule wahrscheinlich nicht extra wegen dir tiefer legen lassen (ist ein umbau, der etwas mehr kostet), aber evtl. kannst du die fahrstunden mit einem eigenen Motorrad machen.
Kommentar von
AnaxabiaAnaxabia Das Motorrad wird deine Fahrschule wahrscheinlich nicht extra wegen dir tiefer legen lassen
Meiner hat es gemacht :-)
-
0Antwort von
nicknack72nicknack72
Den Motor tiefer legen ?!??!
Kommentar von
Meinereiner67Meinereiner67 das ist, wenn man sich auf die Schnute legt ;-))
Doch, man MUSS auf einer PS-stärkeren Maschine Fahrschule und vor allem Prüfung machen, wenn man einen offenen Führerschein macht. Muss über ~ 75PS haben, wenn mich nicht alles täuscht. Aber warum sollte das ein Problem sein? Fahrschulen haben ja keine Rennmotorräder...
Für den A-Unbeschränkt Sschein braucht die Maschine mindestens 60PS.