2

Betrifft: Clematis, wer hat hier den Grünen Daumen?

Frage von Perle188 Perle188

Wir haben eine Mauer aus Pflanzsteinen vor die Garten-Nase gesetzt bekommen. Sie soll nun grün / bunt überwuchern.Weiß hier vielleicht jemand, ob Clematis ( wenn ich sie in das Erdreich davor pflanze) genügend Halt mit ihren "Tentakeln" in den Pflanzsteinen finden?Kann ich die Clematis "lenken"?(sie sollen bereits die unteren Steine beranken...) Lohnt es sich weiterhin, in die oberen Steine Efeu zu pflanzen, um den Vergrünungserfolg zu beschleunigen und zu verdichten??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Clematis braucht etwas, wo sie ihre "Finger" drumrumwickeln kann. Clematis sind häufiger unten recht kahl, meine sind erst nach einem halben Meter buschig. Meine Clematis wachsen hauptsächlich an Rosenbögen, in Tannen und Sträuchern, am Zaun und an Rosen selbst. Entweder sieht man den ersten Meter sowieso nicht, weil die Tannenzweige so weit runter reichen oder Stauden davor wachsen. Zumal Clematis es sowieso lieber haben und besser wachsen, wenn sie kühle Füße haben.

Kommentar von Perle188 Perle188Perle188

Um eine Tanne..? Warum wickeln sie denn hier ihre Finger? Das wäre ja mal ein Experiment wert...wir haben auch eine Tanne

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Meine Clematis wickeln ihre noch jungen Blattstiele mit den noch kleinen Blättern um Äste und so weiter herum. Kann hier leider so kein Foto reinsetzen. Ich habe unten an einer Tanne eine Clematis montana gesetzt. Die monatana wird recht hoch, höher als andere Clematis und sie wuchert dann auch ein bißchen. Aber da wir reichlich und sehr hohe Tannen im Garten haben, war mir das gerade recht. Sieht wunderbar aus, wenn die Tannen dann zu blühen anfangen. Bis jetzt sind die beiden Clematis etwa auf einer Höhe von 6 Meter. Man muß nur gucken, wo man sie pflanzt, denn die Tannen machen den Boden trocken. Ich habe sie so gerade außerhalb der Reichweite der Äste gesetzt, dazu ein großes Loch gemacht und mit frischer Erde gefüllt und die damals noch recht kleine Clematis reingepflanzt (tiefer natürlich). Mittlerweile reichen die Äste wohl weiter, aber die Clematis hat sich auch in der Zeit gut eingewurzelt und berankt jetzt über unseren Köpfen die Tannen.

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Hallo, die Kombination ist nicht schlecht. Allerdings schreibst Du nicht, wie hoch Deine Mauer aus Pflanzsteinen ist.

Es gibt sehr viele untersschiedliche Arten der Clematis - von 60 cm Höhe bis 6m. Je nach der Höhe der Mauer solltest Du Sorten wählen, die etwa die gleiche Höhe haben. Je kleiner die Pflanze, um so unproblematischer ist die Pflanzung und Pflege.

Clematis benötigt immer einen schattigen Fuß und eine sonnige Höhe, was bei Dir durch die Mauer gegeben sein dürfte. Außerdem haben die kleineren Sorten noch einen Vorteil - sie verkahlen nicht so schnell und benötigen kaum einen Schnitt. Lenken kann man die Pflanzen, wenn sie jung sind, später kaum noch. Pflanzringe haben eine sehr raue Oberfläche und bieten Rankenpflanzen deshalb gute Halteflächen. Außerdem kann man die Pflanzen in den ersten Jahren durch gespannte Stricke leiten. LG

• 0
    Antwort von macwassermann macwassermann

Clematis würde ich nicht empfehlen, da sie gerne einen kühlen und geschützten Fuß hat. Hat sie das nicht fängt sie von unten an zu verkahlen. Empfehlenswert und schnell wachsend wäre "Immergrün" (Finca minor) welches auch nach dem anwachsen unempfindlich gegen Trockenheit ist und im Frühjahr wunderbar blau blüht. Efeu würde auf Dauer alles andere überwuchern und ersticken.

• 0
    Antwort von Ketuta Ketuta

Wie hoch ist die Mauer denn? Clematis montana wächst ziemlich hoch. Die meisten anderen Sorten bleiben so um die 2 m. Ja, und unten neigen sie zum Verkahlen und sie benötigen etwas zum Klettern. Wie wäre es noch mit einer Kletterrose? Clematis und Rosen werden häufig zusammen gepflanzt. Im Winter übrigens kommt die Mauer wieder zum Vorschein.Da wäre dann Efeu das Richtige.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Clematis schneiden pflanzen Pflege, Clematiswelke Clematis ... Inhalt Clematis (Klematis, Waldrebe) Clematiswelke Clematis schneiden Clematis pflanzen, Pflege: Standort (Ansprüche, Kultur), Tipps zur Gestaltung ... Clematiswelke - Clematis schneiden - Clematis pflanzen, Pflege ... www.gartendatenbank.de/.../clematis-1infoswaldreben - Im Cache - Ähnlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.