1

betrifft Alleinerziehenden-Zuschlag bei ALGII

Frage von stixi stixi

Steht alleinerziehenden ALGII-Empfängern, deren Kind volljährig ist, der Alleinerziehenden-Zuschlag weiterhin zu, wenn das volljährige Kind noch zur Schule geht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Aufjedenfall solange , wie es zur Schule geht und kein eigenes Geld verdient.

Kommentar von maccis maccismaccis

dann wir die Ausbildungsvergütung teilweise angerechnet.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

nein dir steht dann kein alleinerziehendenzuschuss zu denn deine erziehungspflicht ist ja dann beendet weil deine tochter mit 18 volljährig ist. ich weiß das ist blöd aber leider so. denn der alleinerziehendenzuschuss ist nur dann zu zahlen wenn du allein erziehst. ich weisß das ändert an deiner finanziellen situation nichts. bei mir war es so das ich mit meinem mann von dem ich mich getrennt hatte noch einige monate in der gemeinsamen wohnung lebte. der kümmerte sich nicht um das kind und geld hat er mir auch nicht gegeben. hab harz4 beantragt und bekommen aber ohne diesen zuschuss. mit der begründung das ich nicht alleinerziehend bin. und wenn deine tochter 18 ist ist sie für sich selbst verantwortlich und du nicht mehr alleinerziehend. du kannst ja nochmal bei der arge nachfragen um sicher zu gehn. lg

• 0
    Antwort von mijadoina mijadoina

Unter "geldsparen.de" kann man selbst ausfüllen und ausrechnen lassen. Da wird automatisch ab 18 Jahren der AEZ weggelassen.

Es steht aber auch in den Erklärungen, dass der AEZ nur für minderjährige Kinder bezahlt wird.

Leider, aber so ist das nun mal.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Wenn du nicht mehr erziehend bist, gibt's auch keinen Zuschlag mehr.

• 0
    Antwort von LiLBaBy1987 LiLBaBy1987

soviel ich weiss schon. aber ich würd da einfach mal bei der arge nachfragen oder mich bei einer stelle wie pro familia oder caritas erkundigen, die kennen sich mit sowas auch aus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.