gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Betrieskostenabrechnung plötzlich da, obwohl 6 Jahre nie erhalten

gefragt von jeannie0712 am 08.11.2009 um 13:35 Uhr

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe... Ich bin seit 2003 Mieterin einer Mietwohnung...ca 55qm. Seit dem Jahre 2003 habe ich nie eine Betriebskostenabrechnung erhalte, sondern lediglich detailliert Heizkostenabrechnungen. mal hatte ich ein Guthaben, mal mußte ich etwas nachzahlen. Nun habe ich vor 2 Wochen ERSTMALIG eine Betriebskostenabrechnung für den Zeitraum vom 01.05.2008-30.04.2009 erhalten und soll nun aufeinmal 295€ nachzahlen. Ich habe mit einigen Mietern in dem Haus gesprochen und alle hatten nur eine Heizkostennachzahlung...Sie haben zwar auch eine Betriebskostenabrechnung erhalten, wie wahrscheinlich jedes Jahr, aber keine Nachzahlung...lediglich eine Umlagenanpassung der Miete..also Erhöhung der monatlich zu zahlenden Betriebskosten...die ich übrigens zusätzlich auch erhalten habe. Wie kann es sein, dass ich nie eine BK-Abrechnung erhalten habe und nun so eine hohe Nachzahlung erhalte und das anscheinend als einzige Mietpartei??? Sind BK-Kosten nicht Kosten, die auf alle Mietparteien aufgeteilt werden? Ich bin völlig sprachlos und hoffe Ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (3718)
Betriebskosten (171)
Nachzahlung (159)