Frage von BWorld50, 73

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren Mathematik?

Guten Tag, wie viel Mathematik steckt im Studiengang Betriebswirtschaftslehre? Was muss man alles im erstem Semester für Themengebiete können? Ich studiere zurzeit Mathematik und habe unglaublich viel Mathematik gehabt. Ist das in der Betriebswirtschaftslehre auch so?

Kann mir bitte einer seine Mathe-Themen aufzählen die er bisher abgearbeitet hat und nur abarbeiten muss?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von nurlinkehaende, 56

Man sollte Mathe mögen, sonst sieht es in BWL auch im Beruf nachher finster aus.

Es haben schon zu viele BWLer eine Sache schöngerechnet, weil sie nicht wusten, wie man das wirklich rechnet.

Gerade statistische Rechnungen (können viele nicht) und Wirtschaftlichkeitsberechnungen (nicht ganzheitlich betrachtet und nur die Erbsen gezählt) sind hier kritisch.

Kommentar von BWorld50 ,

Hi,

im BWL behandelt man doch Themengebiete wie Komplexe Zahlen,Matrizen Rechnung, Vektoren?

LG =)

Kommentar von nurlinkehaende ,

Gewiss auch. Statistik ist aber eines der Fächer, die wirklich am meisten falsch gemacht werden und kaum einer kann es wirklich. Das ist einer der allerfeinsten Bruchstellen in BWL.

Kommentar von BWorld50 ,

Das Problem ist halt ich habe zurzeit Maschinenbau studiert und kam eigentlich recht gut mit. Ich habe die größten Themen verstanden und konnte sie auch anwenden Sinn und Zweck der Mathematik wurde mir auch nach einer gewissen Zeit klar. Die Mathematik Prüfung habe ich verhauen genauso wie die anderen Klausuren. Mathe ist meiner Meinung nach ein viel zu großes Fach, sobald ein Wort verändert wird ist die Situation komplett anders zu bewältigen.

Deswegen hab ich mir vorgenommen möglichst mich über Studiengänge zu informieren die ohne Mathe Physik Chemie sind. Soziale Arbeit ist auch nicht grad mein Ding. 

Fällt dir irgendetwas ein?

LG :D

Kommentar von nurlinkehaende ,