ad1704 am 11.11.2008 um 13:21 Uhr
Ich bin seit kurzen freiberuflicher Grafikdesigner und baue mir gerade alles so langsam auf. Jetzt will die Krankenvers. wegen wechsel eine Auswertung haben. Was muss da rein. Steuerberater kann ich nicht bezahlen. Da ich gerade erst angefangen habe kann ich das doch überhaupt nicht einschätzen was ich verdienen werde. Blicke da momentan überhaupt nicht durch, Danke
Also es gibt auch Steuerberater die einem nicht gleich das Geld aus der Tasche ziehen. Meine Steuerberaterin hat das für 60 Euro gemacht. Ich musste nur alle Buchungen selbst machen, damit sie damit keine Arbeit hatte. Je mehr ich vorbereite, desto weniger kostet die.
Die BWA erhalten Sie aus jedem Buchaltungs-programm. Leider schreiben Sie nicht, ob Sie umsatzsteuerveranlagt sind. Da müßten Sie monatlich eine Meldung an das zuständige Finanzamt per Onlineübertragung machen. Dazu muß aber die Buchhaltung gemacht werden. Wenn diese gemacht ist, kann die BWA ausgedruckt werden. Einen Steuerberater muß man dazu nicht beauftragen. Preiswerte Buchhaltungsprogramme kann man kaufen, z. B. von Gantke & Schubert, oder Lexware o. a.) Die Alternative ist eine private Krankenversicherung. Da braucht man diese Angaben nicht, da der Beitrag altersabhängig ist.

Die BWA ist ne Art vorläufige Bilanz. Also alles was in der Bilanz steht taucht auch in der BWA auf. Auf Dauer wirst du um nen Steuerberater nicht rumkommen...
Die BWA ist eigentlich nur eine Gegenüberstellung Deiner Einnahmen und Ausgaben und dessen, wie Du das finanziert hast.
Jep, genauso ist das!
richtig, DH