Betriebswirtschafltiche Auswertung BWA wie wichtig ist diese Auswertung für die Bank ? Ich habe die Möglichkeit, eine Monatliche Auwertung BWA zu bekommen oder eine Dreimonatige. Für welche soll ich mich entscheiden ? Wie wichtig ist diese Auswertung für die Bank ?
Betriebswirtschafltiche Auswertung BWA wie wichtig ist diese Auswertung für die Bank ?
Antworten (6)
-
2Antwort von
SeegeistSeegeist
Die BWA gibt Dir und Deinem Steuerbarater sofort einen Überblick über die Lage des Geschäftes. Wenn Du erst seit kurzem selbständig bis, würde ich die monatliche BWA wählen, da Du dann die Veränderung von Kennzahlen sofort erkennen kannst und auch entsprechend reagieren kannst. Wenn Deine Bank regelmäßig eine BWA sehen will, hat dies nicht immer was mit Mißtrauen zu tun. Die Bank will auch nur helfen, dass Deine Firma nicht in Schieflage gerät.
-
1Antwort von
matwot Die BWA ist -nicht nur für die Bank- die einzige Möglichkeit, auch zwischen den Bilanzstichtagen Informationen über den Geschäftsverlauf zu erhalten. Auch für den Kaufmann selbst ist dies die Grundlage, etwaige Fehlentwicklungen, Abweichungen von der Planung etc. zeitnah zu erkennen und gegenzusteuern. Dies setzt aber voraus, dass es überhaupt eine Planung gibt. Der Unterschied zwischen einer Ein- und Dreimonats-BWA liegt u.a. in der Art des Geschäftes begründet. Je höher die monatlichen Umsätze, desto eher wird eine Ein-Monats-BWA sinnvoll sein. Auch aus Kostenüberlegungen wird bei kleinerem Geschäftsumfang häufig eine Drei-Monats-BWA ausreichen, zumal damit auch Folgearbeiten verbunden sind: Analyse, Soll-/ Ist-Vergleich, ggf. Aufbereitung und Besprechung mit der / den Banken. Wird die BWA nur abgelegt, ist sie nur Kostenfaktor und damit entbehrlich. Dann stellt sich allerdings die Frage, wie das Geschäft geführt wird.
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Die BWA ist in erster Linie für Dich gedacht ,Du musst entsprechend reagieren !
Wenn die Bank monatlich eine BWA verlangt hängst Du am letzten Zipfel !
In der Regel ,und unter gewissen Gesichtspunkten verlangst, muss die Bank einen Jahresabschluss verlangen, BWA mit Erläuterungen ,selbstverständlich bereinigt ! Denn z.bsp. sind Abschreibungen nicht in einer monatlichen Bilanz aufgeführt !
-
-
0Antwort von
Krieger4 Falls es Deinem Geschäft gut geht interissiert es sie nicht. Falls nicht dann brauchen sie die BWA falls Du in Zahlungsmodalitäten kommst. Um Dir eine Kontokorrenz zu geben.
Kommentar von
matwot Was bitte sind "Zahlungsmodalitäten" und "Kontokorrenz"?
-
0Antwort von
andreas48andreas48
die aogennanen BWA sind eine der wichtigsten kriterien für die Beurteilung der wirtschaftlöichen Lage deines Unternehmens aus banktechnischer Hinsicht...
außerdem erhälst du und dein Steuerberater signifikante Zahlen um rechtzeitig agieren zu können bei sich andeutenden Fehlentwicklungen betriebswirtschaftlicher Seits und von steuertechnischer Seite
-
0Antwort von
radihalleradihalle
Um Ihren Gewinn bzw. Einkommen zu beurteilen. Kreditwürdigkeit und Einnahmen mit Kosten zu vergleichen.
Soviel in aller Kürze.
Selbstverständlich können (nicht müssen) Abschreibungen in einer BWA aufgeführt werden. Ist alles eine Frage des Aufwandes.