Ich bin im vierten Semster des Studiengangs zum Betriebswirt an der VWA Ostbayern. Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber lansam geht es ja doch auf das Examen zu (nach 6 Semester und einem Wiederhlungssemester)... Hat irgendjemand diesen Studiengang gemacht? Gibt es spezielle Möglichkeiten, sich auf das Examen vorzubereiten (z.B. Bücher mit Übungsaufgaben oder gute Stoffsammlungen, die wirklich hilfreich sind?)? Und wie genau läuft die Prüfung dann letzten Endes ab? Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunf geben könnte! Danke für euere Hilfe!
Betriebswirt (VWA) - Prüfungsvorbereitung und Examen!
Antworten (3)
-
2Antwort von
BaianaBaiana
Hallo Barbara. Natürlich gibt es jemanden, der das schon gemacht hat und der Dir perfekt sagen kann, wie es läuft: Die, die in diesem Semester geprüft werden. Schau nach den Prüfungen mal in der Bibliothek, dort gibt es oft Aushänge, in denen die Prüfungsvorbereitungsbücher verkauft werden.
Oder frag einen Prof oder wissenschaftlichen Mitarbeiter (wenn eure Profs sich diesen Luxus noch leisten dürfen), auch die werden sich wirklich freuen, wenn Du schon so früh mit dem Lernen anfangen möchtest und sie werden Dir die beste Literatur geben können und Dir ganz genau sagen können, wie die Prüfung abläuft.
.
Ich finde es super, dass Du Dir jetzt schon einen Kopf dazu machst!
-
0Antwort von
leaengelleaengel
auch wenn meine Antwort etwas spät kommt: ich habe dieses Jahr den VWA Abschluss in Bayreuth gemacht und mich zur Vorbereitung auf das "Examen" ausschließlich mit den geschriebenen Klausuren aus den Semestern und den Unterlagen aus dem Wiederholungssemester beschäftigt (schäm mich ja, aber hab die ersten 5 Semester wenig Vorlesungen besucht...). Hat für eine Abschlussnote von 2,6 gereicht! Meld Dich einfach nochmal, wenn du weitere Infos brauchst.
-
0Antwort von
domchefdomchef
inhaltlich kann ich dir leider nicht weiter helfen, da mein examen schon viele jahre her ist. dennoch möchte ich dir einen rat mit auf dem weg geben, was zukünftige bewerbungen betrifft. sprich bitte nicht von examen, wenn du eine weiterbildung an einer WVA gemacht hast, denn ein betriebswirt (WVA) stellt keinen akademischen Grad und keinen Diplomabschluss im Sinne des staatlichen Bildungssystems dar. ein personalchef, der an einer uni bwl studiert hat könnte sich bei solchen ausdrücken etwas auf den schlips getreten fühlen, denn du hast weder studiert, noch ein examen gemacht.
es wird von den vwa`s gerne als studium verkauft, ist es rechtlich aber nicht, denn es handelt sich "lediglich" um eine weiterbildung, auch wenn die ausbildungsinhalte fest identisch sind.Kommentar von
barbara1984 Gut zu wissen... Wird nämlich sogar von den Profs und den Leuten von der VWA als Examen bezeichnet... Man lernt eben nie aus :-)
-
Das Problem ist nur, dass ich dieses Studium an einer Zweigstelle mache... Da ist es so, dass erst ein neuer Studiengang anfängt, wenn der "alte" abgeschlossen ist. Ich habe also keine Ahnung, wer in dem Kurs vor mir war. Und die Profs. sind nicht wirklich hilfreich... ;-) laut deren Aussage reicht meistens das Skript... Ich persönlich finde das aber manchmal etwas unübersichtlich...
Dann frag sie nach weiterer Literatur. Lass nicht locker und frag weiter nach! Leider ist es häufig so, dass vielen Profs die Studierenden auf den Geist gehen, weil sie am liebsten nur forschen und veröffentlichen möchten. Dabei wird leier häufig vergessen, dass sie ohne Studierende überhaupt keine Stelle hätten.
.
Bleib hart aber freundlich. Es steht Dir zu, dass die Professoren Dich zu einem gewissen Grad betreuen und beraten.