1

Betriebswirt mit Fachabitur oder abitur?

Frage von plumpsklo plumpsklo

Heute war eine Frau vom Arbeitsamt in der Schule und hat von Vorne bis Hinten nur Müll erzählt. Deswegen meine Fragen: 1Kann man das Studium zum Betriebswirt auch mit Fachabitur schaffen? 2.Muss man beim Fachabitur auch noch außer Englisch und Deutsch eine dritte sprache nehmen? 3.Ist der Betriebswirt mit Abitur besser als der mit Fachabitur?(Wie viel besser)

Danke im Vorraus! PS:Ich hab schon bei Google geguckt und nichts gefunden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Schoenezeit Schoenezeit

Du kannst auch mit dem Fachabitur Betriebswirtschaft studieren, aber eben dann an Fachhochschulen, nicht an Universitäten.

Ob das Studium an der Fachhochschule oder an einer Hochschule (UNI) besser ist kann man so nicht sagen.

Die Fachhochschule ist praktischer orientierter als die Universität. An der Fachhochschule sind die Vorlesungen und Kurse verschulter, d. h. ähnlich wie in der Schule, mit Anwesenheitspflich vorgegebenen Kursen.

An der UNI gibt es nicht in jeder Vorlesung oder Kurs eine Anwesenheitspflicht und man ist auf sich selbst gestellt, d. h. du musste dich selbst organisieren, niemand schreibt dir vor mach diesen Kurs jetzt und den später. Der wissenschaftliche Aspekt ist hier auch deutlich höher, als an einer Fachhochschule.

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Ob du es schaffen kannst weiß ich nicht. Aufnehmen kannst du es nur mit dem Abschluss, die die Uni, FH,HTW...etc verlangt. Möglich ist das auch mit Fachgebundener Hochschulreife. Beim Abitur (Allgemeine Hochschulreife) sind 2 Fremdsprachen erforderlich! Die beruflichen Gyms. bieten daher den neuen Schülerin immer 1-3 Sprachen zur Auswahl, die sie "neu erlernen müssen"

Was ist das denn für eine Frage....ist der BW besser mit Abi oder Fachabi...ich sehe du hast 0 Ahnung! Dein Abschluss (Schulabschluss) ist nur für die Immatrikulation (Aufnahme) wichtig. Wenn du betriebswirt bist entweder Diplom, bachelor oder Master, ist dein Schulabschluss nicht mehr relevant. Wenn du das Abizur machst, hast du natürlich mehr Wissen (solltest du jedenfalls) als die, die "nur" FOS besucht haben.

Kommentar von plumpsklo plumpsklo

Ja tut mir leid die vom Arbeitsamt hat gesagt das es unterschiedlich ist ob mit Abitur oder Fachabitur.

Kommentar von ddeerr ddeerrddeerr

Das war keine Anschuldigung, sondern eine Feststellung, wenn dem so ist, kannst du das ja nicht wissen.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Deutsch zählt nicht als Fremdsprache. Nur für das allgemeine Abitur benötigst du zwei Fremdsprachen, also eine weitere neben Englisch. Das gilt sowohl für die Fachhochschulreife als auch die fachgebundene Hochschulreife.

Und es heißt Voraus.

• 0
    Antwort von aramis2907 aramis2907

Von welchem Betriebswirt redest Du?

• staatlich geprüft
    • geprüft
    • Diplom?

Wenn Du mal einen Betrwiebswirt hast, wird es niemanden mehr interessieren, welchen Abschluß Du davor hattest.

Kommentar von plumpsklo plumpsklo

Also ich dachte an den Diplom,aber mir ist richtiges abitur zu schwer und ich wollte einfach wissen ob ich so zu sagen direkt nach der Schule mit der Ausbildung anfangen kann ( Fachabitur extra für Verwaltung)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.