1

Betriebswirt = BWL studieren?

Frage von Kubsi Kubsi

hi, was heißt es, wenn mir mein Betrieb anbietet, dass ich nach der Ausbildung meinen dipl. Betriebswirt nebenbei machen kann? Ist das dasselbe wie als würde ich BWL nebenbei studieren oder ist das noch eine Stufe unter dem normalen BWL Studium?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von comedyla comedyla

meint er vllt eher den Betriebswirt (nach der HWK)? (Dauer: 500 Stunden)

• Der Fortbildungslehrgang Betriebswirt (HWK) ist die höchste Ausbildung im Handwerk, welche mit einer deutschlandweit anerkannten Fortbildungsprüfung vor der Handwerkskammer endet. Ziel dieser managementorientierten Fortbildung ist es, Meister, leitende Mitarbeiter sowie den Führungsnachwuchs auf Veränderungen – von komplexer werdenden Betriebsabläufen bis hin zu marktgerechten Entscheidungen – in klein- und mittelständischen Unternehmen vorzubereiten. Daher liegt in diesem Lehrgang der Schwerpunkt in der praxisorientierten Weiterbildung, damit der Betriebswirt (HWK) in der Lage ist, betriebswirtschaftliche Leitungsfunktionen wahrzunehmen, betriebliche Abläufe und Strukturen durch zeitgemäße Management-Techniken an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen und eine entsprechende Personalentwicklung zu betreiben.

oder vielleicht den Geprüfter Betriebswirt (ehemals Betriebswirt IHK) (Dauer 750 Stunden)

• Der Geprüfte Betriebswirt ist eine kaufmännische Aufstiegsfortbildung, die mit einer öffentlich-rechtlich anerkannten Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer abschließt. Der Geprüfte Betriebswirt zählt zu den höchsten Abschlüssen der IHK in Deutschland. Als gleichgestellte Sonderform gibt es den Geprüften technischen Betriebswirt. Um eine dieser Qualifikationen zu erlangen muss man sich der entsprechenden Fortbildungsprüfung der zuständigen IHK unterziehen.

Geprüfte Betriebswirte sind befähigt, unternehmerisch kompetent, zielgerichtet und verantwortungsvoll Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen der Unternehmen insbesondere im Zusammenhang mit den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs entwickeln zu können. Dabei sind die ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen eines nachhaltigen Wirtschaftens zu berücksichtigen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt

--> Beides ist unter dem normalen Studium, da du dort keinen akademischen Grad erreichst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir ein volles BWL-Studium nebenher anbietet, sondern eher eins von den oben genannten.

Ein BWL-Studium an einer Hochschule dauert Vollzeit 3-4 Jahre. Teilzeit, per Fernuni, kann man gut mit 8 Jahren rechnen. Und für ein Studium an einer Hochschule braucht man immer noch eine Zulassung (Abi, Fach-Abi). Hast du eine Hochschulzugangsberechtigung?

ansonsten gibt es den Begrif "Betriebswirt" in vielen verschiedenen Ausführungen, die eben dann mal mehr und mal weniger "wertvoll" sind. Kannst dir bei wiki auch einfach durchlesen.

also, das ist jetzt meine Meinung (du hast wenige Infos angegeben) und das wäre so da was mir am naheliegendsten erscheint.

ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen :-)

• 0
    Antwort von Frenchi Frenchi

oder meint er den staatlich geprüften Betriebswirt? (Dauer: 2400 Stunden)

Mehr zum Abschluss u.a. unter: http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/betriebswirt

• 0
    Antwort von Interessierter9 Interessierter9

Wo gibts denn noch ein Dipom? Aber abgesehen davon ist ein Diplom Betriebswirt ein BWLer, das heißt also du würdest nebenbei studieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.