Frage von dertonischuler, 8

Betriebswirt - Abi?

Hallo zusammen, ich bin 17 Jahre und mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann (habe ein Realschule Abschluss) Gerade überlege ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen (nach meiner Ausbildung), jedoch will ich auch noch mein Abi nachholen. Kann ich nach meiner abgeschlossen Weiterbildung zum Betriebswirt, mein Abi nachholen?

Grüße dTS

Antwort
von ellaluise, 3

Mit einem Schuljahr nach der Ausbildung könnte man das Fachabitur erreichen.

Mit Ausbildung, Betriebwirt u. evtl. Berufserfahrung könnte man sich ebenfalls Fachhochschulreife zuerkennen lassen. Wie da die Konstellation ist, weiß ich nicht genau, ob es an Berufsjahren hängt oder an den Noten?

Was soll das Studium sein bzw. warum Abi?

Denn Betriebswirt und dann noch BWL hat viele Überschneidungen und man könnte sich den Betriebswirt sparen und man mach gleich das Fachabitur oder das Vollabitur.

Antwort
von Kuestenflieger, 6

Mach erst den Kaufmann und erkenne dann die Chancen für die Zukunft .  In der begleitenden Berufsschule lernt ihr ausreichend Betriebswirtschaft . Mit Zielstrebigkeit und gutem background verdienst dann gutes Geld in gehobenen Positionen .

Ob nach  Abendschule und Studium in 8 Jahren eine Firma den Theoretiker braucht ist dagegen fraglich .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community