Frage von Elenamausie, 61

Betriebswechsel - alle Möglichkeiten schon ausprobiert (IHK, Firmen angerufen) gibt es noch andere?

Frage steht oben. Ich verzweifle langsam! Die Berufsberaterin der IHK gab mir nur die Auskunft ich müsste entweder einen neuen Betrieb finden, oder vielleicht verkürzen. Gut und schön, ich hab bei vielen Firmen bereits angerufen und die haben leider keine freien Plätze oder irgendwelche andere Gründe wieso sie keinen Wechsler annehmen. Was könnte ich noch machen? Ich kann nicht mehr in die Arbeit gehen! Ich bin seelisch langsam am Ende und kann nicht mehr! Überlege auch schon fest darüber nach, dass ich abbreche! Habe noch 1 Jahr vor mir und in dieser Firma in der ich jetzt bin werde ich es aus psychischen Gründen nicht schaffen! (Mobbing, Keinen Ansprechpartner der mir dabei helfen könnte etc)

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 24

Hallo Elenamausie,

erkundige Dich mal bei Deiner zuständigen IHK nach der sogenannten Externenprüfung für den Groß- und Außenhandelskaufmann. Lege denen Deine Probleme offen und zeig Ihnen Deine Zeugnisse aus der Berufsschule.

Deiner zuständige IHK kann Dich dann zu der Externenprüfung zulassen bzw. Dir sagen, ob Deine Leistungen und Berufserfahrungen genügen. Ansonsten geh zum Arzt und versuche ob der Dich aus psychischen Gründen nicht erstmal krankschreiben kann. Nutze dann die Zeit zum lernen und beschaff Dir Infos zu wichtigen Büchern oder alte Prüfungsfragen bei Deiner Berufsschule.

Es gibt auch noch Anbieter / Akademien, welche Dich auf die Externenprüfung vorbereiten oder Dir dazu auch noch mehr Infos geben können.

Gib auf unserer Startseite einfach "Externenprüfung Großhandel" ein, dann findest Du einige Anbieter dazu.

https://www.fortbildung24.com/

Irgendwie (Krankmeldungen etc.) kriegst Du das Jahr bis zur Prüfung schon rum oder wirst vielleicht von Deiner IHK zur Externenprüfung zugelassen.

Mit Anwalt und Berufsgenossenschaften wirst Du eher noch mehr Probleme im Betrieb bekommen und es dauert auch alles ziemlich lange.

Viel Erfolg und Gruß - Wo ein Wille, da auch ein Weg

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Elenamausie ,

Vielen Dank FORTBILDUNG24 für deine ausführliche Antwort! Ich hätte dazu noch einige Fragen, wie läuft die Externenprüfung ab und wann wäre hierzu der Termin? Muss ich die Kosten dann selber tragen, bzw. wie hoch wären diese? Wie muss ich das Ausbildungsverhältnis beenden im Betrieb damit ich eine Externenprüfung ablegen kann? Danke im Voraus.

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Mach dazu einmal einen Beratungstermin bei Deiner IHK aus. Du hast ja aktuell einen gültigen Ausbildungsvertrag. Somit sind Prüfungen für den Auszubildenden kostenfrei (§ 37 Abs. 4 BBiG).
Der Ausbildungsbetrieb zahlt die anfallende Gebühr (§ 34 Abs. 1 Satz 2 BBiG). Was mit den Kosten für einen eventuellen Lehrgang dazu ist können wir Dir leider nicht genau sagen.

Dann noch:

Eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung ist in der Regel gerechtfertigt, wenn das letzte Zeugnis der Berufsschule in den prüfungsrelevanten Fächern einen Notendurchschnitt besser als 2,49 enthält und auch die betrieblichen Leistungen als überdurchschnittlich bewertet werden (das musst Du also mit Deinem Betrieb auch noch abklären)

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 9

Hast du bei der IHK denn ausdrücklich nach dem Ausbildungsberater gefragt, denn der ist dort der einzige, der sich um die Belange der Azubis kümmert?

Du schreibst von einer Berufsberaterin, ob die die gleiche Funktion wie ein Ausbildungsberater/in hat, ist mir nicht bekannt.

In der Regel kümmert sich der Ausbildungsberater um eine Verbesserung der Ausbildungssituation und ist auch bei der Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle aktiv.

Antwort
von Marcel89GE, 12

Ein guter Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Es wurde sogar im Betrieb seitens der Vorgesetzten mehrmals (Anfang des dritten Lehrjahres) versucht ihn zum Abbrechen zu überredet obwohl schulische Leistungen nah dem 1er Schnitt lagen (hauptsächerlicher Grund persönliche Differenzen).

Er hat sich dann 5,5 Wochen krankschreiben lassen (bis kurz vor Krankengeld). Die Abwesenheit und der damit verbundene Mehraufwand für seine aktuelle Abteilung (Mitarbeiter gingen auf die Barrikaden) hat die Vorgesetzten im Verlauf dazu genötigt ihn bis zum Ende der Ausbildung "neutral" zu behandeln.

Seitens der IHK kam 0 Hilfe. Nur Sprüche wie "Sie können froh sein eine Ausbildung zu haben, immerhin werden Sie nicht geschlagen" und ähnlicher Bullshit. Auch er hat versucht sich bei anderen Betrieben zu bewerben. Die Ausbilder sind aber untereinander weitesgehend verknüpft (innerhalb des Einzugsgebietes) was natürlich nicht förderlich war.

Am Ende hilft nur durchhalten! Krankschreibungen und ein dickes Fell aufbauen! Jetzt ein paar Jahre später ist er mehr als froh die Sache durchgezogen zu haben.

Antwort
von TerrorQueen95, 17

Ich habe Montag und Dienstag meine Prüfung zur Großhandelskauffrau.

Wir können gerne Tauschen ich verzweifle an dem Stoff.. Werde wohl oder übel noch Nachtschichten am Wochenende einlegen. ;)

Konzentriere dich nicht aufs Mobbing sondern konzentriere dich auf deine Arbeit.

Halte Arbeit von Privatleben fern.

Was ist schon ein Jahr. Das packst du !! Ignoriere das Mobbing und versuche so gut es geht einfach dich auf deine Arbeit und Schule zu konzentrieren....

Antwort
von Alexuwe, 34

Was machst du denn für eine Ausbildung? 

Welche Probleme gibt es und wieviel  Personen arbeiten in dieser Firma? 

Kauffrau im Großhandel. Es gibt leider sehr viele Probleme. Ich werde gemobbt, meine Ausbilderin interessiert sich überhaupt nicht für mich! Sie musste damals die Ausbilderin machen, weil kein anderer da war der einen Ausbilderschein hatte. Noch dazu geht sie nächstes Jahr eh in Rente. Mein Chef wird die Firma verlassen (auch aus psychischen Gründen), ich bin 3 Jahre am gleichen Platz (in der Berufsschule wurde mir bereits gesagt, dass ich Probleme in der AP haben kann weil ich nur 3 Jahre lang im Verkauf gesessen bin und keinen Abteilungswechsel hatte), ich mache seit dem 1. Ausbildungsjahr die gleiche Arbeit (Bestellungen und Angebote) Fazit: ich kann nicht mehr und ich finde sowas ungerecht, bin in der Schule so gut und im Betrieb lern ich gar nichts!

Kommentar von Alexuwe ,

Du kannst mittels Anwalt gegen das mobbing vorgehen 

ein Wechsel der Ausbildung dürfte schwierig werden 

Lt. Vertrag ist der Betrieb verpflichtet dir etwas bei zu bringen 

versuche dein Glück mittels Anwalt 

In der Firma arbeiten 10 Leute

Das würde wirklich nichts bringen. Die Arbeitsweise könnte nicht geändert werden

Kommentar von Alexuwe ,

Selbstverständlich  besteht die Möglichkeit  auch andere arbeiten  zu erledigen 

ich vermute eher damit du keine lust hast und einen Grund suchst 

Du solltest Wege suchen die es möglich machen und nicht ausreden. ....

Nein ich werde mich bestimmt nicht hierbei rausreden! Für was würde ich denn dann diese Frage stellen? Du weißt ja leider nicht was in meiner Firma so abgeht und ich kann dir ganz klar sagen das es in dieser Firma keine andere Möglichkeit gibt! Wir sind eine Zweigstelle, das Haupthaus liegt in Berlin! Wir machen nur den Verkauf, also ist so ein Wechsel in Einkauf, Lager, etc. nicht gegeben! Ich wäre die letzte die sich vor der Arbeit drückt! Mir gefällt der Beruf an sich! Wenn ich keine Lust mehr hätte, könnte ich ja gleich abbrechen! Aber weil mir an dieser Ausbildung was liegt (und nicht am Betrieb!) versuche ich eine andere Möglichkeit zu finden!

Kommentar von Alexuwe ,

Dann bleibt dir nur der von mir aufgezeigte Weg 

Kommentar von sozialtusi ,

Wenn Du in deinem Betrieb nicht alles lernen kannst, was in der Ausbildung gefordert ist, MUSST du überbetriebliche Ausbildungsinhalte machen oder in andere Betriebe/Zweigstellen gehen. Setz Deine Ausbilderin darauf an! 

Ansonsten muss die IHK Dir da helfen. Schau mal, ob es in Deiner Reichweite das Projekt "Passgenaue Besetzung" gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community