1

Betriebsverfassungsgesetz - Aufgaben vom Betriebsrat

Frage von girlofmusic girlofmusic

Hilfe Leute, ich kenne mich da gar nicht aus und diese ewig langen Texte auf den ewig vielen Seiten im Netz bringen mich noch zur Verwirrung! Hilfe! Kann mir jemand sagen, für welche Betriebe das Betriebsverfassungsgesetz die Einrichtung von Betriebsräten vorsieht und welche Aufgabe ein Betriebsrat hat? Kennt jemand dazu Beispiele für die Tätigkeit von Betriebsräten an denen sich feststellen lässt, welche Bedeutung das Gesetz und der Betriebsrat haben, vor allem, wenn es um die Durchsetzung von Rechten einzelner Mitarbeiter geht?

Bitte um Hilfe!!! Ich suche schon so lane nach Informationen, aber ich finde vor allem keine Beispiele! Bin voll am verzweifeln... ://

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Hier findest du einen kurzen Überblick über die Aufgaben des Betriebsrates:

http://www.ulmato.de/betriebsrat.asp

• 1
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Ein BR kann ab 5 Mitarbeitern gegründet werden. Der BR muss bei Einstellungen und Entlassungen zustimmen, hat ein Mitspracherecht bei den Arbeitszeiten und ist auch sonst über alle personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten zu informieren.

Bei Erstwahlen hilft meistens die Gewerkschaft.

Bei der Durchsetzung von Rechten einzelner Arbeitnehmer kann ein vorhandener BR grds. immer helfen.

• 0
    Antwort von Familiengerd Familiengerd

@ralosaviv

Ich will nicht direkt auf die Frage antworten, weil Lenzing42 dazu einen ausreichenden Link-Hinweis gegeben hat und die Beantwortung einer solch allgemeinen Frage hier den Rahmen sprengen würde.

Nur kurz zu einer Bemerkung von ralosaviv, die man aber sehr häufig liest und die einmal klargestellt werden sollte: