Ich bin, wie viele meiner Kollegen, befristet bei meiner Firma angestellt. Es gibt eine Betriebsvereinbarung, die festlegt, nach welchen Kriterien Verträge, entrfristet werden. Die Firma hat nun Verträge entfristet, aber nach völlig anderen, teils sehr unfairen, Kriterien. Auch in anderen Bereichen setzt sich der Arbeitgeber gerade über Betriebsvereinbarungen weg. Hat man eine Chance zu klagen? Welchen Wert haben Betriebsvereinbarungen? Kann sich denn ein Arbeitgeber so einfach darüber hinwegsetzen?
Betriebsvereinbarungen
Antworten (8)
-
2Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Die Frage ist doch primär, ob Du an Deinem Job und dem Geld dafür interessiert bist, oder ob Du hier einen Kampf gegen Windmühlen mit dem Betriebsrat starten willst. Leider war die Gesetzgebung in den letzten Jahren sehr AG-freundlich! Befristete Arbeitsverträge, Möglichkeit der AN-Überlassung …
Andererseits haben sich auch die Verhaltensweisen vieler AG geändert. Während eine Firma früher stolz auf ihre Mitarbeiter und ihr Wirken war (Werkswohnungen, Sozialleistungen …) wurden in den letzten Jahrzehnten (ab den 80er Jahren) viele dieser Errungenschaften wieder abgeschafft und der einzelne AN nur als Kostenfaktor betrachtet.
-
1
Betriebsvereinbarungen sind bindend.Wenn sie nicht eingehalten werden muss der Betriebsrat die entsprechenden Schritte einleiten.
-
-
1Antwort von
RAKuhlmann Die Betriebsvereinbarung geht dem Vertrag vor, sie gilt als Gesetz des Betriebes.
-
0Antwort von
doenertier105 Ich danke Euch allen ganz herzlich!! Da hab ihr mir doch ein gutes Stück weitergeholfen. Danke!!
-
-
0Antwort von
regideurregideur
Für mich klingt das alles sehr seltsam da bei Vertragsveränderungen (Einstellung, Kündigung) immer der Betriebsrat informiert werden muss. Wird er das bei Euch auch?
Diese Frage teilen