2

Betriebsvereinbarungen

Frage von doenertier105 doenertier105

Ich bin, wie viele meiner Kollegen, befristet bei meiner Firma angestellt. Es gibt eine Betriebsvereinbarung, die festlegt, nach welchen Kriterien Verträge, entrfristet werden. Die Firma hat nun Verträge entfristet, aber nach völlig anderen, teils sehr unfairen, Kriterien. Auch in anderen Bereichen setzt sich der Arbeitgeber gerade über Betriebsvereinbarungen weg. Hat man eine Chance zu klagen? Welchen Wert haben Betriebsvereinbarungen? Kann sich denn ein Arbeitgeber so einfach darüber hinwegsetzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von bulli66 bulli66

laß dich mal von euerem betriebsrat beraten

• 2
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Die Frage ist doch primär, ob Du an Deinem Job und dem Geld dafür interessiert bist, oder ob Du hier einen Kampf gegen Windmühlen mit dem Betriebsrat starten willst. Leider war die Gesetzgebung in den letzten Jahren sehr AG-freundlich! Befristete Arbeitsverträge, Möglichkeit der AN-Überlassung …

Andererseits haben sich auch die Verhaltensweisen vieler AG geändert. Während eine Firma früher stolz auf ihre Mitarbeiter und ihr Wirken war (Werkswohnungen, Sozialleistungen …) wurden in den letzten Jahrzehnten (ab den 80er Jahren) viele dieser Errungenschaften wieder abgeschafft und der einzelne AN nur als Kostenfaktor betrachtet.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Betriebsvereinbarungen sind bindend.Wenn sie nicht eingehalten werden muss der Betriebsrat die entsprechenden Schritte einleiten.

• 1
    Antwort von RAKuhlmann RAKuhlmann

Die Betriebsvereinbarung geht dem Vertrag vor, sie gilt als Gesetz des Betriebes.

• 1
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Geh zum Betriebsrat.

• 1
    Antwort von lynnie1981xx lynnie1981xx

Würde an deiner Stelle auch zum Betriebsrat gehen!!

• 0
    Antwort von doenertier105 doenertier105

Ich danke Euch allen ganz herzlich!! Da hab ihr mir doch ein gutes Stück weitergeholfen. Danke!!

• 0
    Antwort von regideur regideur

Für mich klingt das alles sehr seltsam da bei Vertragsveränderungen (Einstellung, Kündigung) immer der Betriebsrat informiert werden muss. Wird er das bei Euch auch?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.