Frage von woaaas, 48

Betriebsurlaub mitte Dezember bis mitte Januar?

Darf ein Betrieb den Arbeitnehmern jährlich vorschreiben (bei 25 tagen Urlaub im jahr) dass sie 20 davon für den Betriebsurlaub nehmen müssen und sich nur 5tage jährlich selbst einteilen dürfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alphonso, 31

So weit ich weiß, darf der AG nur ca. 50% des Jahresurlaubs festlegen.

Kommentar von woaaas ,

ich hoffe das stimmt so, denn mitte dez bis Mitte jan sind ja nicht grad so die bevorzugten Urlaubstage meinerseits...vorallem wenn man nur 5 selbst bestimmen darf.

Kommentar von alphonso ,

Es sind nicht 50 % sondern 3/5 die dein Chef festlegen kann, also in deinem Fall 15 Tage.

Antwort
von Nordseefan, 36

Ja, das ist so.

Wenn zu ist ist zu, wie willst du dann arbeiten?

Schwacher trost, aber das trift leider viele.

Zwar viellicht sagen wir nicht ganz so hart, weil die Schließzeiten günstiger liegen, aber das spielt keine Rolle

Kommentar von woaaas ,

Arbeit wäre genug da selbst wenn kein Betrieb ist...ablage usw ;)