Frage von sasandrara, 67

Betriebsunfall oder eher nicht?

Mein Betrieb schickte mich mit meinem privaten Wagen einkaufen..kurz vorm Einkaufzentrum passierte einen Unfall..ist das jetzt ein Betriebsunfall..weil es in der Betriebszeit geschah? Ich meine hätten die mich nicht für ihre eigene Zwecke geschickt wäre es ja nicht passiert? Oder seht ihr das anderst?

Antwort
von Centario, 22

Wenn du dich nach betrieblicher Anweisung dort aufgehalten hast, ist von einen Betriebsunfall auszugehen. Ob es dazu notwendig war dein privates Fahrzeug einzusetzen oder es von dir verlangt wurde ist dann zu überprüfen. Du kannst hier in ein dehnbares Thema reingekommen sein, weil sich hier unterschiedl. Interessen begegnen?

Kommentar von sasandrara ,

Wir haben kein Geschäftsauto..ich sollte laut meinem chef einfach mein privates Auto nutzen

Kommentar von Centario ,

Hast du den Unfall verursacht solltest du eine Rechtsberatung einholen, es kann wegen der gesamten Regulierung wichtig sein

Antwort
von Jewi14, 34

Für mich ist das ein Betriebsunfall, du warst im Auftrag deiner Firma/Chef unterwegs und eben nicht privat.

Allerdings wenn dein Auto beschädigt wurde, so sehe ich jetzt aber nicht den Chef in der Pflicht den Schaden zu ersetzten. Erstmal muss die Schuldfrage an den Unfall geklärt werden. Falls du darauf anspielen solltest...

Antwort
von Genpc, 19

Schwierig... Gibt nen Grund, warum die Firma für sowas normalerweise Firmenwagen bereitstellen muss - wenn du bei der Versicherung angegeben hast, dass dein Auto nur privat (abgesehn vom Weg zur Arbeit) versichert ist, dann bekommst du & deine Firma ein Problem.

Kommentar von sasandrara ,

Ja nur für die private nutzung...ohje

Antwort
von Wohlfuehlerin, 40

wenn die fahrt  zum EKZ mit deinem privaten wagen dienstlich (am besten schriftlich) angeordnet wurde, ist es ein betriebsunfall...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten