1

Betriebstrat kündigen - Abfindung zahlen nach Wiedereingliederung?!?!?

Frage von Pippi1950 Pippi1950

Hallo zusammen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, bzw. wie ich es schreiben soll.Ein Mitglied meines Gremiums ist schon lange krank, nun soll eine Wiedereingliederung statt finden.Ich weiß dass die GL auch auf Vorschläge für eine Abfindung bereit ist.Das Mitglied hat mich ausgewählt es zu unterstützen und ich habe ein wenig Angst davor.Zu wenig, zu viel zu sagen, den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Möchte schützen, soll auch als Stütze fungieren, da der Chef und das BR-Mitglied kein gutes Verhältnis haben. Habe Angst die Erwartungen nicht zu erfüllen oder zu versagen!!! will alles richtig machen. Hat jemand schon Erfahrung in solchen Gesprächen (bin noch nicht so lange im Betriebsrat, bin Nachrücker). Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Mal ein Gedanke für einen möglichen Nebenschauplatz: ist es für den Kollegen denkbar, dass er einen Antrag auf Schwerbehinderung stellt? Ich würde da nämlich an eine Unterstützung und Beratung durch das Integrationsamt denken. Diese Leute kennen nämlich solche Probleme und können eventuell gute Tipps geben, was die Möglichkeiten einer Verwendung im Betrieb unter Beachtung gesundheitlicher Belange betrifft.

Was deine Mitwirkung beim Gespräch belangt, solltest du mit dem Kollegen vorab festhalten, dass du das Gespräch nur begleitest, nicht aber für ihn führst. Welche Summen zum Beispiel für ihn annehmbar sind, dass kann nur er entscheiden. Du kannst nur beraten, welche Dinge (Versteuerung usw.) er beachten muss. Und wenn ein erstes Gespräch mit zum Ziel führt, kannst du vorschlagen, es zu vertagen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Dann kannst du dich mit ihm in Ruhe unter vier Augen besprechen.

Kommentar von Seehase SeehaseSeehase

ein GdB von 30 und Antrag bei der Arbeitsagentur auf Gleichstellung

• 0
    Antwort von evakiatipis evakiatipis

Eins ist klar die wollen sie loswerden deswegen das Angebot . Du sollst im Vorfeld mit ihr reden was sie will Abfindung oder Arbeitsplatz . Wenn sie ihre Arbeitspatz behalten möchte soll es auch dem Arbeitgeber sagen . Ganz wichtig ist dass sie erzählt dass sie wieder gesund ist und eine positive Prognose vorliegt für ihre Gesundheit . Du brauchst nicht so viel zu sagen wichtig ist dass du dabei bist weil dann der Arbeitgeger sich anderes verhält , Wenn es um Details geht um ihre Arbeitsplatz kannst erwähnen ob die Möglichkeit besteht ihre Arbeitsplatz zu wescheln da es Probleme gibt mit ihre Vorgesetze.

Erzähle auch wie wichtig ist ihre Arbeitsplatz und weil sie krank war kann sie doch nicht rausschmeißen .

Schreibe für dich ein paar Notizen auf was du sagen willst das hilft . Viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.