Frage von Sebbo92, 31

Betriebstemperatur Rasberry Pi 3 B?

Guten Abend Zusammen,

für ein aktuelles Projekt möchte ich gerne den Rasberry Pi 3 B verwenden. Welche Temperaturbereich hält den der Rasberry aus, bzw. bei welchen Temperaturen ist die Funktionalität des Pi's noch gewährleistet.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

PS: Falls ihr ein Datenblatt mit den Daten habt, wäre ich euch sehr dankbar. Ich hab leider keins gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 23

Der "alte" B+ war bis 85° zugelassen, in Tests aber hat man es selbst bei Übertaktung von 700Mhz auf 1GHz nie über 60°C gebracht, weder mit noch ohne Kühlkörper.

Laut den Leuten im Raspberry-FOrum (https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=98&t=74908) sind die RAM-Chips für max. 80°C zugelassen. Auch das wird man aber unter realitätsnahen Bedingungen nie erreichen.

Antwort
von MM0Gamer, 22

Also grundsätzlich bleibt die Temperatur des Prozessors nicht immer gleich, sondern verändert sich ständig je nachdem wie der Prozessor gerade ausgelastet ist. Empfehlenswert ist in diesem Fall bei großen Projekten ein Kühlkörper, wenn du keine Probleme mit Geräuschen hast kannst du auch ein Lüfter nehmen. Meiner hatte mal 70 Grad und geht heute immer noch problemlos ^^

Antwort
von Jensen1970, 21

Wenn ich du wahre würde ich es ausprobieren 

http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-3-Model-B-Quad-Core-1-GB-RAM-Mini-Computer-B...

Antwort
von jort93, 13

also der cpu vom raspberry pi versucht die temperatur unter 85°C zu halten. ganz ähnlich wie die alten modelle auch. aber der raspberry pi 3 kann wohl in fällen über 100°C warm werden was ich aber noch nicht erlebt habe.

der "LAN9512"(controller von usb und ethernet) funktioniert wohl zwischen 0 und 70 grad während der Ap zwischen -40 und 85°C arbeitet. das sind die garantierten werte https://www.raspberrypi.org/help/faqs/#performanceOperatingTemperature


Kommentar von jort93 ,

und ja, it does blend.

Antwort
von Gleve12, 16

der PI sollte 50 grad nicht überschreiten. als was nimmst du ihn denn?

Kommentar von Sebbo92 ,

Der PI als "Paketbox" verwendet. Dafür wird der PI im Aussenbreich angebracht. Was wird den die untere Temperaturgrenze für das Gerät sein?

Kommentar von Gleve12 ,

-4 grad aber nicht kälter da sich korrision bilden kann