1

Betriebstarzt-Ablauf [ Werkzeugmechaniker]

Frage von ochmannfluffu ochmannfluffu

Hallo zusammen, ich wurde zum EIgnustest gebeten, den ich allerdings ohne große Probleme meistern werde. Nach soch einem Test steht bekanntlich ja das Vorstellungsgespräch bevor und letzlich eine Untersuchung des Betriebsarztes. Nun zu meiner Frage: Was genau untersucht der Betriebsarzt?Darf ich Informationen aus meiner Krankenakte verlangen? Und gaanz wichtig: Ich hatte bei meiner Geburt einen Klumfuß, der 3mal operiert wurde. Heute ist alles ganz okay, ich kann ganz normal laufen, auf meinen Zehenspitzen stehen usw. jedoch ist das Bein viel dünner als mein rechtes, nicht operiertes Bein und hat auch weniger Muskulatur. Könnte mich der Betriebsarzt auf Grund meines Beines "ablehnen" ? Ich meine... ich bin im Grunde ja uneingeschränkt, nur optisch fällt es sehr auf und Muskulatur ist eben auch weniger aufgebaut..

Ich hoffe ihr könnt mir erklären ob mein Bein ein Problem darstellt, oder mir gar den Ablauf der "Untersuchung" erklären, denn ich habe da wircklich nicht viel Ahnung von, und möchte einfach in meine Ausbildung als Werkzeugmechaniker PROBLEMLOS starten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von GenGomez GenGomez

Hallo, in erster Linie wird der Betriebarzt wissen wollen ob du körperlich in der Lage bist den angestrebten Beruf auch wirklich durchzuführen. Als Werkzeugmechaniker wirst du zb viel stehen müssen und falls das ein Problem wäre, ist es schon wichtig das vorher festzustellen. In anderen Berufen kann es wichtig sein, ob du gut räumlich sehen kannst und eine fehlerfreie Farbsichtigkeit hast. Ich würde dir raten offen zu sein bei der Untersuchung und genau wie hier die Geschichte kurz zu erläutern (mehrfache Op, etc.) und dann klappt das schon. Falls du es nämlich verheimlichst kann dich der AG in der Probezeit deswegen ganz schnell loswerden wollen (fehlendes Vertrauen etc.) Am wichtigsten ist aber wohl Deine Motivation - und die scheinst du ja zu haben, also: *Daumen hoch und durch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.