Frage von Alexius471, 25

Betriebssytem auf der Festplatte. Kein weiteres Betriebssystem kaufen?

Wenn ich mein Betriebssytem (Windows 10 (Testversion)) auf meiner Festplatte drauf habe, dann brauche ich doch kein neues Betriebssystem zu kaufen oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gummileder, 25

Wenn es nicht aktiviert ist, kann man günstig eine Lizenz erwerben. Über ebay z. b.

Oder du nimmst am Windows 10 insider Programm teil, das kostet nix. Außer das du dann Software Tester bist, also im Insider Programm sind zukünftige Windows 10 Versionen und es wird einfach alles ausgeschnüffelt was du dann mit dem Betriebssystem machst.

Kommentar von idontknowwhaty ,

Servus, das mit dem Insider teil ist mir noch gar nicht bekannt,

sprich wenn ich da teilnehme hab ich windows 10 gratis aber muss halt mit dem ganzen alpha und beta rotz klar kommen?

Kommentar von Gummileder ,

Yep, und es wird im Gegensatz zur “fertigen“ Version alles ausgeschnüffelt was man auf dem Betriebssystem macht. Kann man, wenn man lust hat in den Datenschutz Richtlinien nachlesen. Irgendeinen Preis zahlt man immer.

Kommentar von Alexius471 ,

Ich denke ich besitze die Insider Version. Aber diese sollte ja bei einem PC wechsel bei meiner Festplatte drauf bleiben oder?

Kommentar von Gummileder ,

Du kannst ja auf dem aneren pc auch die Insider version installieren. Das mit dem PC wechsel kann ich aus deiner Frage nicht heraus lesen, aber jetzt weiß ich es.

Oder einfach den Datenträger mit dem Windows Insider in den anderen Computer stecken.

Antwort
von intello99, 10

Wenn Du eine "Testversion" hast, dann musst Du die "aktivieren" (=kaufen), sonst wird sie, nach ein paar Tagen/Wochen  funktionsunfähig.

Einen Key kannst du für weniger als 15 Euro kaufen. Oder installieren Linux Ubuntu oder Linux Mint, die sidn gratis.

Antwort
von Eisenkatze, 21

genau. du musst es aber installieren können um zb bei neuen pc auch wieder verwenden zu können. einfach umstecken geht nicht. also brauchst du eine installations cd.

Antwort
von GMMediadesign, 18

Ist halt ne Testversion. Die läuft ab. Dann musst dus kaufen.