Frage von solrojo, 28

Betriebssystemwechsel ,wie mach ich das?

Hallo, ich habe mir einen neuen gebrauchten Notebook zugelegt. Ich habe das darauf befindliche Betriebssystem Win 8.1 einige Tage getestet,aber ich komme damit nicht wirklich zurecht.Ich möchte deshalb das mir gewohnte Win 7 installieren. Wie muß ich da vorgehen ?

Antwort
von Lexa1, 11

Du kannst doch auch Win 10 nehmen. das ist kostenlos. Für Win 7 läuft in absehbarer Zeit der Support aus, also auch keine Updates. Ist schon wegen der Sicherheit nicht zu empfehlen.

Aber wenn du das unbedingt habe möchtest, kannst du dir ein BS mit dem dazugehörigen Key kaufen und installieren.

Antwort
von DerMuffti, 11

Bevor du an den Wechsel denkst, besorge dir alle Treiber deines Notebooks für Win7 und ziehe sie auf einen USB-Stick. Wenn du Pech hast, endet hier bereits dein Vorhaben. Weiter wäre es wichtig zu wissen, ob Win 8.1 bereits vorinstalliert ( bei Auslieferung ) war. Ist dem so, so hat dein Notebook die Secure Boot Einstellung. Die muss dann im UEFI ( neueres BIOS ) abgeschaltet werden. Ebenfalls muss dort eingestellt werden, das du ein anderes Betriebssystem installierst.

Nun benötigst du noch den Produkt-Key von Win 7. Hast du alle Punkte abgearbeitet, kannst du das Betriebssystem installieren. Ist das geschehen werden noch die Treiber vom Stick installiert.

Kommentar von solrojo ,

ich habe mir die Lizenzschlüssel beider Systeme aufgeschrieben.Und habe noch versucht das 8.1 zu aktivieren.

Es kam die Meldung das es ein Standart Product Key ist und deshalb die Aktivierung abgelehnt wird.Wie kann das sein ?

Ausgelesen habe ich es aus dem Bios mit hilfe des Win Product Viewer. Und kann ich die Treiber nicht später über das win update installieren ?

Kommentar von DerMuffti ,

Und wie? LAN und WLAN benötigen Treiber. Die besorgst du aus dem Internet. Wenn du Pech hast, gibt es keine WIN 7 Treiber für dein Notebook. Ich weiss ja nicht, welches Betriebssystem ursprünglich installiert war, bzw. wie viele Jahre der Rechner auf dem Buckel hat. Ist es ein Win 8.1 Rechner, wird es wohl keine Treiber für Win 7 geben. Wie du an die Product-Keys kommst war nicht Bestandteil deiner Frage.

Kommentar von solrojo ,

du hast recht,werde ich mir runterladen.Aber sag mal,von einem anderen Notebook der Familie habe ich eine win 7 CD,die könnte hier doch helfen,oder ?

Kommentar von DerMuffti ,

Wenn du einen gültigen Product-Key hast kannst du WIN 7 sogar von Microsoft direkt herunterladen und die .iso brennen. Aber das Treiberproblem ist dadurch nicht gelöst. Gibt es WIN 7 Treiber für dein Gerät?

Kommentar von solrojo ,

Ich habe das Gerät erst ein paar Tage,aber älter als 2013 ist es nicht.Und vorher war win 7 drauf,sehe ich am Aufkleber.

Kommentar von DerMuffti ,

Dann ist das kein Problem.

Antwort
von 007Cat24, 12

1. Auf Startmenü klicken

2. "Update und Sicherheit" auswählen und auf Wiederherstellung klicken

3."Zu Windows 7 zurückkehren" auswählen und bestätigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, 

007Cat24

(Falls es nicht geht, wende dich an den Microsoft-Support)

Kommentar von DerMuffti ,

Liest du dir eigentlich die Frage durch, bevor du antwortest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten