2

Betriebssysteme in Firmen

Frage von signifer signifer

Welche gängigen Betriebssysteme gibt es gibt es heute? Das man irgendwo noch einen pc ausgraben kann der auf DOS läuft oder einen Amiga ST der auf TOS läuft.. um die alten dinger geht es mir jetzt garnicht.. sondern ehr um BS die tatsächlich in Firmen zum einsatz kommen..

zB Windows XP Windows Vista UNIX LINUX Solaris Mac OS-X

Wie schaut es bei servern aus? Windows Server 2003 Windows Server 2008

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von dolabella dolabella

(Aktuelle) Betriebssysteme, die mir schon begegnet sind:

• Windows 2000
    • Windows XP Pro

Und auf der Serverseite:

• HP-UX
    • IBM AIX
    • Redhat Enterprise Linux
    • SUN Solaris
    • Windows Server 2003
    • z/OS
  • 1
    Antwort von Hamster0815 Hamster0815

Windows 2000 Advance Server Windows Server 2003 Enterprise Windows 2000 SP4 professional Windows XP SP2 + SP3 professional ISA 2004 SQL Server 2000 + 2005 Exchange 2003 Sonst haben wir noch Anwedungs - Test - Rechner auf Windows NT 4.0 bzw Windows 98 SE das sind so 6 Stk (teilweise vitualisiert)

• 0
    Antwort von signifer signifer

Deckt das hier denn jetzt so ziemlich alles ab was heute "weitgehend verbreitet" ist?

Betriebssysteme: 0 Windows 98 0 Windows 2000 0 Windows NT 0 Windows XP 0 Windows Vista 0 UNIX 0 LINUX 0 Solaris 0 Mac OS-X

Server BS: 0 Windows Server 2003 0 Windows Server 2008 0 HP-UX 0 IBM AIX 0 Redhat Enterprise Linux 0 SUN Solaris 0 z/OS

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Wenn ich bloß wüsste, was Du damit vor hast. Wenn Du eine Umfrage durchführen möchtest, wäre es vielleicht besser, erst die Familie (Apple, Microsoft, UNIX, Sonstige) und dann die Version, vielleicht sogar mit freier Angabe, abzufragen. Bei den Server BS hatte Hamster noch den Windows 2000 Server. Auch hier würde ich eine hierarchische Abfrage vorziehen. Ist aber nur eine Idee, lass Dich nicht verwirren.

Kommentar von signifer signifer

Ja ist für eine Umfrage. Gute idee!! Bloß welche Familen gibt es denn? Bei BS: Win, Mac, Unix, Sonstige? Linux gehört zu Unix? Aber macht das denn dann noch sinn? Manche apllikatationen laufen sicherlich auf zb XP aber nicht auf Vista.. daher ist es vielleicht nicht so gut alles in Familien einzuteilen..?!

Und bei Servern?!? welche familien gibt es dort? Was gehört zu was?

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Die Einteilung in "Familien" war jetzt rein willkürlich und kann natürlich auch anders vorgenommen werden. Linux ist ein Unix-ähnliches BS, ich sehe es unter Unix, aber ich habe auch schon Auflistungen mit Trennung Unix/Linux gesehen. Wenn Du nach Code-Kompatibilität gehst, musst Du natürlich die einzelnen Unixe und Linux getrennt sehen (andere Hardware), die Windows-Systeme sind weitgehend kompatibel (Ausnahme: die Home und Professional Serien, da gibt es Unterschiede). Bei den Servern würde ich ehrlich gesagt die gleiche Gruppierung nehmen. Du kannst natürlich auch nach Herstellern gehen. Aber schau' Dir bitte auch mal als zweite Meinung das hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich arbeite zum Teil noch mit Windows 98 und ins Internet gehe ich mit Windows XP. Zu Hause habe ich Vista.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Es wird in Betrieben noch alle von dir erwähnten Betriebssysteme geben.

Es kommt darauf an, wie solche Rechner genutzt werden.

Manchmal laufen selbstgestrickte Programme nur auf einem Uralt-System und eine Neuprogrammierung wäre einfach zu teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.