Frage von Graphitiboy, 55

Betriebssystem von Windows 7 auf Windows 8.1, verliere ich dadurch meine Daten?

Keine Mögleichkeit sie zu sichern.. .

Ich habe derzeit nur Windows 7 als Testversion, da die "Echtheit der Kopie noch nicht bestätigt wurde".

Verliere ich meine Daten wenn ich jetzt 'ne Windows 8.1 Installations CD rein schiebe?

Antwort
von paralx, 36

Nicht wenn du die Festplatte bei der Installationnnicht anfasst. D.h. CD rein und einfach installieren, Festplatte nicht löschen!!! Nicht formatieren!!! Dann bleibt es alles erhalten. Um noch sicherer zu sein, eine Partition erstellen und Daten übertragen. 

Antwort
von WillyWanker, 16

Du kannst die Daten außerhalb von Windows sichern (lassen). Entweder machst du dir selber die Mühe, einen Linuxstick zu erstellen und die Daten zu sichern, oder du nimmst ein wenig Geld in die Hand, bringst das Ding zu einer professionellen PC-Werkstatt und lässt das dort machen. Kein Gebastel, kein Stress; dafür aber ne Rechnung und Gewährleistung. Ist einfacher und besser für dich.

Antwort
von WosIsLos, 32

Durch reinschieben allein verliert man keine Daten.

Bei Neuinstallation aber sehr wohl.

Antwort
von Lazarius, 25

Man sollte bei so einem Vorhaben grundsätzlich immer seine wichtigen Daten vorher extern sichern.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 11

Wenn du Win7 behalten willst, warum gibst du dann nicht einefach den Lizenzkey ein und aktivierst Windows?  Musst du bei Windows 8 ja auch machen.

Kommentar von Graphitiboy ,

Das geht leider nicht. Wenn ich es mache wird mir eine Fehlermeldung gegeben. Ich hab das Problem bereits gegoogelt und heraus gefunden das nur ein Anruf bei Microsoft weiterhelfen kann.

Antwort
von Shino202, 27

Wenn du dein Windows nur Upgrades bleiben die Daten da aber wenn du dein PC komplett neu machst sind die Daten weg

Antwort
von Midgarden, 26

Ja, die alten Daten sind weg

Eine Chance - für ein paar € bekommst Du z.B. auf Ebay eine Win 7 Lizenz, damit kannst Du aktivieren und die Daten bleiben erhalten 

Kommentar von Midgarden ,

Upgrade kann er nur von einer offiziellen und nicht von einer Testversion ;-)

Antwort
von sotnu, 21

Ja, verlierst du, wenn du jetzt Windows 8 installierst, ist danach alles unzugänglich.

ausser du installierst auf eine 2. Partition. Wie weit du dann aber nach diesen Testtagen noch darauf uzgreifen kannst (mit windows) kann ich dir nicht sagen.

Antwort
von iwolmis, 10

Bleibe bei Win7, Win8 und Win10 kann man vergessen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community