Frage von jek13, 12

Betriebssystem von einer Partition lösen?

Hey,

Ich hab eine Partition, auf welcher alle meine Datein und mein OS gespeichert sind. Ist es möglich nur mein Betriebssystem von dieser Partition zu "lösen" sodass meine restlichen Daten auf der Partition gespeichert bleiben, jedoch das OS auf einer neuen Partition gespeichert ist.

Vielen Dank

Antwort
von Eismensch, 9

Deine OS einfach auf eine andere Partition zu übertragen ist meines Wissens nach nicht so einfach möglich. Der wohl einfachste Weg wird es tatsächlich sein, deine Daten zu sichern und die Partition zu formatieren. Selbst wenn du dein OS "verschieben" würdest, müsstest du ca 90% deiner Programme neu installieren, da ziemlich viele "Verweise" einfach ins leere führen würden. Um eine Neuinstallation wirst du wohl nicht drumrum kommen.

Solltest du dich für eine Neuinstallation entscheiden, empfehle ich dir dieses kleine Tool: https://ninite.com/

Dort kannst du dir einen Installer "zusammenklicken" mit den gängigsten Programmen, welche du ohnehin brauchst.

Antwort
von weckmannu, 3

wie schon mehrfach geantwortet, kann man das Betriebssystem nicht von der Partition lösen, ausser durch Neuinstallation.

Naheliegender und einfacher ist es, die eigenen Daten von der Systempartition zu lösen und einfach in eine neue Partition zu kopieren. Unter "eigene Daten" sind aber nicht Programme zu verstehen, sondern nur reine Daten und Bilder, Videos.

Programme, auch von anderen Lieferanten, sind in das Windows-System eingewoben, da sie z.B. viele Einträge im zentralen Registry benötigen.

Antwort
von LeonardM, 7

Ne nicht wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community