Frage von Scotty008, 15

Betriebssystem von alter Festplatte NEU auf SSD?

Ich habe vor meine alte Festplatte wo Windows 8 bereits vorinstalliert war gegen eine SSD auszutauschen. Also ich möchte beide gleichzeitig laufen lassen aber das Betriebssystem neu auf die SSD zu installieren ( kein kopieren sondern eine komplette neuinstallation ) Ich habe eine Windows CD aber bin mir nicht sicher ob dies Funktioniert da es ja eine Vorinstallierte HDD war. (Muss ich mir eine neue Windows Copy kaufen)

PS: sry für schlechte grammatik und rechtschreibefehler :P

Antwort
von funcky49, 8

Du kannst mit der vorhandenen Windows-Installation-CD (es gibt keine vorinstallierte CD -- nur vorinstallierte Syteme auf dem Rechner) die SSD neu installieren. Du brauchst dazu den Product Key von Win 8.

Vorher am besten die alte Festplatte abklemmen, damit auch sicher auf der SSD installiert wird. Hinterher kannst Du die alte Festplatte wieder anhängen und die Platte neu formatieren und als Datenplatte nutzen.

Antwort
von DorianWD, Business, 4

Hallo Scotty008,

Wenn du über eine Installations-CD verfügst, dann könntest du Windows damit auf der SSD installieren. Den Produktschlüssel würdest du, wie funcky49 sagte, auch benötigen. Diesen könntest du auf folgender Weise auslesen: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Lizenzschluessel-au... Dann solltest du die andere Platte abklemmen und Windows auf der SSD installieren. Wenn du fertig mit der Installation bist, könntest du die HDD wieder anschliessen und die Systempartition davon löschen. Wenn es nicht klappt, dann solltest du überprüfen, ob die Bootreihenfolge im BIOS richtig ist und die SSD als erstes Bootgerät eingestellt ist. So kann man das tun: http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161
Bitte dich melden, wenn du Schwierigkeiten damit hast.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community