1

Betriebssystem vom Computer löschen

Frage von frankoflora frankoflora

Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich das Betriebssystem von meine Computer runter bekomme. Ich möchte Ihn ganz platt machen, um dann das System neu zu installieren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von Sondermull Sondermull

du möchtest dein pc nicht verkaufen oder? wenn doch, dann rate ich dir, behalte die festplatte mit deinen daten, kauf eine neue für den kunden der das teil erweben will. es gibt genug personen, die scharf darauf sind, anderer leute daten zu durchsuche, und sich dann am zippel spielen. ansonnsten steht alles wichtige in den antworten zu deiner frage

• 0
    Antwort von chanfan chanfan

Hi

Was für ein Betriebssystem hast du aktuell denn drauf? Welches soll installiert werden?

Gruß Nino

• 0
    Antwort von Boeing007 Boeing007

Erst einmal alle Daten sichern. Dann alle aktuellen Treiber zusammenstellen. Nun musst du die CD einlegen, Rechner neustarten und dann F8 (kann auch eine andere F Taste sein!) drücken und den Anweisungen folgen. Der Partitionsbildschirm ist bei jedem Betriebssystem anders. Auf jeden Fall Festplatte formatieren und dann auf der Partition das OS installieren.

• 0
    Antwort von onlyaquestion onlyaquestion

Als erstes würde ich die Festplatte ganz platt machen und dann formatieren, geht sehr gut mit (http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/30198-anleitung...). Dann einfach die CD vom neuen Betriebssystem einlegen und booten.

• 0
    Antwort von elwmsau elwmsau

eigentlich ist das Löschen gar nicht nötig. Wenn du beispielsweise Windows aufspielen möchtest hast du die Gelegenheit im Setup das vorherige Betriebssystem zu löschen bzw. die Festplatte nach deinen Wünschen zu Partitionieren

Kommentar von onlyaquestion onlyaquestiononlyaquestion

ich weiß nicht um welches Betriebssystem es sich handelt, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass W7 meist nur überspielt

Kommentar von AMDPhenom2 AMDPhenom2AMDPhenom2

bei win7 musste auch natürlich die festplatte (C:) erstmal löschen ... wenn nicht besitzt du zwei mal windows

• 0
    Antwort von emmster110 emmster110

Ich geh mal davon aus du hast Windows,

Windows CD einlegen und von dieser starten, während des Installationsvorgangs kannst du die Festplatte formatieren, danach installieren.

Vorher Daten sichern denn die sind dann weg.

• 0
    Antwort von joerg55 joerg55

Wenn du Dir mit Hilfe einer Boot CD Windows oder Linux neu installierst wirst du am anfang der Installation gefragt ob du die Festplatte formatieren willst. Damit löscht du das Betriebssystem und alle auf der Festplatte befindlichen Daten. Musst es eigentlich nicht extra machen...ausser du willst den Rechner vor dem Verkauf platt machen und dann ohne OS weitergeben

• 0
    Antwort von barros barros

die cd reinlegen pc neu starten formatieren und dann instalieren

Kommentar von AMDPhenom2 AMDPhenom2AMDPhenom2

was ist wenn der pc erst von festplatte bootet ? dann würde er nie von CD booten können ... er müsste erst ins Bios und die boot option auf First CD /DVD ROM machen . danach festplatte und so weiter .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.