Frage von Olix33, 29

Betriebssystem server?

Ich suche ein gutes Netzwerk server, was den Drucker freigeben kann und das wichtige noch die Daten speichert und wenn man von ein anderen PC aus zugreifen will endweder über Browser oder extra Programm wo man ein schönes Design hat wo man die Daten sortieren kann und sortieren kann falls ihr mich nicht ganz versteht fragt mich ich erläutere das ganze dann noch ein bisschen besser.

Antwort
von killked, 7

Kauf dir einen Raspberry Pi 2 und installiere eine Linux Distribution deiner Wahl. Falls die Hardware etwas performanter sein soll kannst du dir wahlweise auch eine APU 1D4 kaufen, die hat allerdings keinen grafischen Ausgang sondern wird über ein serielles Kabel installiert.

Für den Dateiserver würde ich owncloud empfehlen und für die Druckerfreigabe würde ich CUPS empfehlen. Für beides gibt es genügend Anleitungen im Internet.

Antwort
von Retch, 22

Ubuntu mit Owncloud. Aber mit Drucker hab ich dort noch nie gearbeitet.

Kommentar von Retch ,

bzw ich weiß nicht ob das mit Drucker geht.

Antwort
von Wiggum34, 20

Grundsätzlich kann das alles Windows in der Desktop-Version. Also Win7, 8.x, 10.

Alternativ kann das auch mit einem Linux erledigt werden.

Und wenn es richtig Geld kostet darf nimmst du Windows Server.

Kommentar von Olix33 ,

Ich hatte mal ein sehr gute gesehen weiß nicht mehr wie das heißt das konnte das alles nach der Installation bist im Browser gegangen und konntest es benutzten nach den du dein pw eingegeben hast. ich glaube War auch irgendein Linux System was extra nur dafür war. über Windows weiß ich garnicht wie das gehen sollte. Gibt es dafür ein weiter Programm .

Antwort
von mrlilienweg, 9

Das kann man mit jeder Linux-Distribution einrichten, ich habe das bei mir realisiert mit 5 Rechnern, die können alle kreuzweise zugreifen mit allen Rechten. Ich habe Arch-Linux, Manjaro, Ubuntu, Xubuntu installiert. Ich setze samba und ssh ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten