2

Betriebssystem richitg einstellen, wie?

Frage von mat21his mat21his

Hallo, ich brauch mal ein paar fachliche und ratsame hinweise zu folgendem thema. Ich habe meine festplatte in 2 partitionen eingeteilt. auf der einen läuft windows xp pro sp2, die andere ist leer. auf dieser leeren möchte ich nun das betriebssystem LINUX instalieren und testen. Dazu möchte ich das ich erst NACH dem start von windows, per z.B verknüpfung auf dem Desktop, zum betrriebssystem linux wechseln kann. NAchdem ich meine "tests" beendet habe, möchte ich linux wieder restlos entfernen können. wie kannich das möglich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von edepirelli edepirelli

Du fährst Deinen Rechner hoch und nimmst das Linux-Betriebssystem Ubuntu 9.04 in Dein DVD/CD-Laufwerk, öffnest die CD und installierst das Programm Wubi.exe. Dieses Programm fragt Dich welche Speichermenge Du Ubuntu zur Verfügung stellen willst und spielt nach einem Neustart Ubuntu auf die Platte. Nach kurzer Zeit wirst Du feststellen, dass man Windoof gar nicht braucht.

Kommentar von dragenlourd dragenlourddragenlourd

soso, windoof?? wer linux dumbuntu nützt muss aber auf einiges verzichten (exe dateien werden nur auf umwege unterstütz, dateitüpen wie avi, mp3 werden ohne zusatzinstallationen und ewiges codec gesuche nicht erkannt! ich habe es selbst nach 3 stunden nicht geschaft ein programm, dass für ubuntu prgrammiert wurde zu installieren (geht nicht so einfach, als bei windows) es gibt kaum programme für ubuntu, du musst jedes halbe jahr ne neue version runterladen, da du nicht länger mit updates versorgt wirdrst. Nach der installation heist es gleich einmalt (und desghalt liebe ich windows) alle unnötigen programme löschen

• 1
    Antwort von Anna92 Anna92

So wie Du das formulierst, beschreibst Du eine virtuelle Maschine. Lade Dir doch Microsofts Virtual PC herunter, das Programm ist kostenlos: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2...
    Du benötigst für die VM-Datei (rechne mal mit 10 bis 20 GB) keine eigene Partition.

• 0
    Antwort von dragenlourd dragenlourd

HALLO, linuks kannst du auch ohne installation direkt (auch ohne Festplatte) starten

• 0
    Antwort von Sn3j86 Sn3j86

mit ner virtuellen maschine (vmware), ansonsten sehe ich da nicht wirklich eine möglichkeit, wie du dir das vorstellst.

Kommentar von LeeverJot LeeverJotLeeverJot

Jau, VMWare ist auch ne alternative

• 0
    Antwort von LeeverJot LeeverJot

Das wird so nicht funktionieren. Du kannst Dir auf die 2. Partition Linux installieren (google benutzen wegen der 2. Partition) und dann mit einem Bootloader arbeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.