1

Betriebssystem nur für bestimmte Computer?

Frage von Faeril88 Faeril88

EIn Kollege hat mich eben angesprochen, er wollte auf seinen Rechner eine XP Version installieren, aber danach hat sich der Rechner wohl aufgehangen und fährt nicht mehr hoch. Im Nachhinein hat er auf der Packung des Betriebssystems gelesen "Nur für Dell" Ich dachte immer, das einzige worauf man achten muss ist, ob das Betriebssystem eine 32Bit oder 64Bit Version ist und nicht, dass es auch nach Computer unterschieden wird. Oder ist das eigentlich völlig egal?

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Avatara Avatara

Hallo.Wenn sich das Windows Xp schon installieren lies ohne das beim Startvorgang der eingelegten CD/DVD eine Meldung zu sehn war die da sagt, Diese Windows Version ist nur mit einem Gekauften Dell Computer zu verwenden da es sich um eine OEM Version handelt, daher kann die Installation nicht weitergeführt werden,ist die Installation ohne weiters Möglich.Der Fehler liegt nicht an dem Windows sondern an einer der Hardwarekomponenten.Es könnte sein das die Festplatte nochmal neu Formatiert werden muss, manche installieren ja Windows ohne dabei die Patition auf der Windows Installiert werden soll Normal zu Formatieren.Also keine Schnell Formatierung wählen sondern NTFS und dann normal Formatieren, in machen Fällen leuft es dann.Wenn nicht dann einfach mal überlegen ob neue Hardware verbaut wurde zum Beispiel ne neue Soundkarte dann währe es wichtig die Onbord Soundkarte zu deaktivieren und auch den Midi Port und den Game Port im Basic input Out Put System(BIOS)deaktivieren.Wen das Bios über eine MemoryRemapp Option verfügt das auch abstellen, ist nur für mehr als 4Gb Ram wichtig und auch nur für 64bit Betriebssysteme, wenn du ein 32 bit Windows nutzen willst und das scheint ja der Fall zu sein.PCI IDE BUSMASTER AUF on stellen wenns den aus ist im BIOS.So mehr erstmal nicht dazu ich Hoffe das etwas dabei war für dich.Mfg

Kommentar von Faeril88 Faeril88Faeril88

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort, die mehr als meine Frage beantwortet :) Ja, in dem Rechner sind im nachhinein das ein oder andere ausgetauscht worden. Was die Installation angeht, habe ich einen "Fachmann", die Frage habe ich lediglich gestellt, weil der Kollege die CD direkt an jemand verschenken wollte, aber ich mir Gedanken drüber gemacht habe, ob man die CD nicht doch verwenden kann. Und wie ich so lese, ist das möglich.. Also nochmal vielen lieben Dank.

• 1
    Antwort von fungolfer fungolfer

Eigentlich ist das egal, es gibt aber Versionen, die sich tatsächlich nur auf bestimmten PC installieren lassen. Die Versionen die wir hier im Dienst haben laufen ausschliesslich auf Motherboards von Fujitsu-Siemens. Keine Chance diese Versionen auf anderen PC zu installieren. Ich vermute, das diese CD's dann Treiber eingebunden haben die Konflikte erzeugen, wenn die entsprechende Hardware nicht verfügbar ist.

• 0
    Antwort von Kevin2552 Kevin2552

nein.

• 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Ja, das ist leider durchaus möglich. Große Hersteller verwenden manchmal Installationsmedien, die an das CMOS des Motherboards gekoppelt sind. Findet der Installer nicht die richtige CMOS-Version, bricht er ab. Zudem werden in diesen Images herstellerspezifische Treiberpakete eingebunden und automatisch installiert, die auf einer anderen Zielumgebung ggfs. zu Konflikten führen.

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

möglicherweise eine Recovery-CD für DELL-Rechner mit den dazugehörigen Treibern.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Die Computerhersteller können die Windows CD an ihre Bedürfnisse anpassen, Treiber und Zusatzprogramme usw.. Manchmal kann man dannn diese CD nicht mehr für andere PC´s einsetzen. Den Lizenzkey aber schon.

Den "Produkkey" muss man ja sowieso immer eingeben.. Aber wenn man dann eh eine andere CD braucht, is das mit dem Key ja eh gegessen, oder?

Kommentar von compu60 compu60compu60

Warum?
    Enfach bei Freunden,Bekannten nach einer passenden CD suchen und kopieren.

Stimmt... Soweit habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. :-P

• 0
    Antwort von JimKnopf2010 JimKnopf2010

Nein, das ist möglich. Soweit ich weiss darf man sich aber von Microsoft Windows7 laden und die 30 Tage Testversion 3 mal legal auf 120 Tage verlängern. Dat wär doch wat, oder? ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.