Frage von UnRunDeath, 107

Betriebssystem neu aufsetzten?

Liebe Community und Gutefrage.net Team

Ich will in folgenden Tagen meinen PC neu aufsetzten um in wieder etwas zu säubern (also die Festplatten). Nun habe ich vor einigen Monaten auf Windows10 gewechselt mit dem kostenlosen upgrade. Habe aber ja nur die Windows 7 CD wie läuft das nun ab? Wenn ich die Win7 CD wieder einlege, wird dann Win7 installiert und ich kann wieder auf 10 hoch oder muss ich mir dann Win10 kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 30

Lade dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft kostenlose das aktuelle Windows 10 DVD-Abbild herunter. Wahlweise als Image (ISO-Format) oder direkt entpackt auf einen USB Stick.

Microsoft » Windows 10 Media Creation Tool:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit dem aktuellen Windows 10 Build 10586 (Threshold 2) kann man für die Installation und Aktivierung einfach die alten Keys von Windows 7 und 8 verwenden. Der Windows 10 Key muss also nicht ausgelesen werden, geschweige im UEFI hinterlegt sein. 

Genau das war mit den Builds davor noch nicht möglich. Daher zur Installation die neuste Version verwenden, Windows 10 wie gewohnt installieren und bei der Produktschlüssel-Abfrage deinen Windows 7 Produkt Key eingeben. 

LG medmonk

  

Kommentar von UnRunDeath ,

Danke für die Antwort. Habe sie als Hilfreichste Antwort ausgewählt

Kommentar von medmonk ,

Gern geschehen. :)

Antwort
von greenstar19, 39

Leg doch gleich eine Windows 10 CD ein.
Kannst du mit dem Media Creation Tool machen.

Du hast schließlich ein Windows 10 Key womit du Windows 7 nicht aktivieren könntest.

Kommentar von Jensen1970 ,

korrekt

Kommentar von medmonk ,

Einen Windows 10 Produkt Key hat man nur dann, wenn man selbigen ausgelesen hat. Ansonsten entfällt wie bereits geschrieben die Eingabe. 

Ich habe meinen Produkt Key zusätzlich in die Installationsmedien integriert. So bin ich nicht zwingend auf die Anmeldung mit meinem Microsoft Konto angewiesen. 

LG medmonk  

Antwort
von janni3010, 44

Meiner Erkenntnis nach kannst du wenn du ein Aktiviertes win 7 hast einfach über die Homepage von Microsoft win 10 Downloaden :).

Antwort
von wooooz, 29

Ganz einfach : 

1 Du gibst in der Suchleiste "Wiederherstellung" ein und klickst drauf

2 Dann gehst du auf "Alles entfernen und Windows neu installieren"

Gutes Gelingen 

Antwort
von Etnirp, 46

Du solltest dann wieder upgraden können, informier dich aber zuerst wie lange es das update aufs 10er noch gibt, das war nämlich eigentlich von microsoft olauf 1 jahr beschrängt, weiß leider nicht mehr genau wann es rausgekommen ist! LG Etnirp

Kommentar von simonwiengarten ,

Rausgekommen ist es am 29.07.. Voraussichtlich wird es das kostenlose Upgrade ein Jahr geben, vielleicht wird es auch verlängert.

Antwort
von simonwiengarten, 59

Du kannst dir am besten die entsprechende ISO-Datei von deiner Win 10 Version runterladen und brennen oder auf Stick und dann einfach installieren. Mittlerweile kann man bei der Installation von Win 10 die Lizenz von Win 7 oder 8 eingeben.

Kommentar von Jensen1970 ,

key Eingabe entfällt

Kommentar von simonwiengarten ,

Aber nur, wenn ich mich mit nem Microsoft-Konto anmelde, wenn ich mich so anmelde, muss ich vorher die Lizenz eingeben. So war es zumindest bei mir mal, wenn es nicht geändert wurde.

Antwort
von Alleswisserr, 32

Lad dir WIN7 drauf, und installier dann nochmal die wichtigsten treiber, aber nur die treiber, noch keine programme etc. . Dann, wenn das WIN10 logo nicht erscheint, lad dir das mediacreation tool auf der windows homepage runter, mit dem installierst du windows 10, da du noch keine weiteren programme auf der/den festplatte/n hast, hast du so noch die ganze leistung deines Pc's. Wenn nähmlich schon programme installiert sind und du dann auf windows 10 wechselst, hast du nicht mehr die beste leistung und der pc wird langsamer.

Kommentar von Spreax097 ,

mach es nicht so, auf keinen Fall die Treiber schon bei Win 7 installieren. Das erzeugt bloß wieder fehler

Antwort
von Lucky8Bastard, 48

Einfach windows 7 installieren und das Update auf WIndows 10 machen.Wie beim letzten mal auch ^^

Kommentar von UnRunDeath ,

Aber was meint dann KeepiiCalmii? er schrieb er hätte es schon oft gemacht und es anscheinend immer kaufen müssen

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Hab erst letzte Woche meinen Laptop neu aufgesetzt.Erst Windows 7 installiert und dann auf Windows 10 geupdatet.Musste nix kaufen,ging wie beim ersten mal auch

Kommentar von Jensen1970 ,

schwachsinn

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Du redest Schwachsinn.Sogar Microsoft bestätigt das:

http://www.golem.de/news/windows-10-neue-installation-ist-mit-kostenlosem-upgrad...

Hier ebenfalls nochmal zu Thema auch direkt von Microsoft:

http://winfuture.de/news,87373.html

Zitat:

"
Der Standardweg ist, dass Windows 10 auf eine bestehende Installation von Windows 7 oder Windows 8.1 aufgespielt wird. Nutzer des Upgrades können aber auch das komplette System löschen und Windows 10 auf dem gleichen Computer jederzeit von Grund auf neu aufspielen. Das ist auch möglich, wenn das eine Jahr des Gratis-Upgrades abgelaufen ist."

Also wo ist das jetzt Schwachsinn?Nur weil du wohl zu unfähig warst es hinzukriegen und bezahlen musstest?! :-D

Antwort
von hawara1995, 35

Kannst wieder upgraden auf 10.

Musst aber alle updates bei Win 7 installieren damit das Update auf 10 kommt!

Kommentar von medmonk ,

Ich hau mir doch nicht erst den alten Mist auf die Platte, um ihn danach wieder zu überschreiben. Wenn ich ein System aufsetze, dann gleich so wie ich es will und/oder benötige. 

Lg medmonk 

Antwort
von Jensen1970, 18

Die schreiben hier einen Müll

Antwort
von AlexFrager02, 29

Einfach auf 7 ,cd rein, paar mal klicken, fertig!