Betriebssystem neu installieren-alle Daten weg?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

D: wird von einer Neuinstallation auf C: nicht beeinflusst. Allerdings sind die Programmanbindungen weg, dh du musst den grössten Teil neu installieren. Programme nisten sich ja auch in der Registry ein, legen ein paar ini und dll-Dateine im Systemverzeichnis ab und und und. Deshalb wird die Mehrheit der Progis nicht mehr funktionieren. Übrigens solltest du trotzdem dir wichtige Daten auf ein externes Medium abspeichern. Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten

Nein.

Windows 7 legt bei der Installation eine Sicherheitskopie der kompletten Daten an und speichert sie im Ordern "WinOld".

Darauf hast du nach der Neuinstallation weiter Zugriff, kannst dir die Daten holen und dort abspeichern, wo du sie haben willst. Hast du alles, was du brauchst, kannst du diesen "WinOld"-Ordner löschen, wie einen herkömmlichen Ordner.

Ausserdem ist in der Regel nur "C:" davon betroffen, die D-Partition sollte gar nicht angerührt werden.

Nein, deine Daten auf D bleiben erhalten, nur was auf C ist wird gelöscht und neu auf gespielt. Evtl. musst noch ein paar Programme wieder neu installieren wie Drucker usw.. Hast das mit dem Partitionieren und abspeichern deiner Daten auf dein Laufwerk D vollkommen richtig gemacht. So sollte es auch sein.

wenn du es richtig machst natürlich nicht. Normalerweise kannst du D danach auch noch benutzen aber es soll schon vorgekommen sein dass dann nichts mehr geht. Notfalls könntest du dann in der Computerverwaltung auf Datenträgerverwaltung und dann die Partition rechts klicken und dann einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen.

Nein, sofern sich diese Daten auf D:\ befinden bleiben die erhalten. Alles was auf C:\ gespeichert ist wird vermutlich gelöscht, sofern du diese Partition beim Setup formatierst. (was ich empfehle)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und private Erfahrung