Frage von LOLXD2001, 28

Betriebssystem mit Boot-CD installieren?

Ich wollte mir einen Ubuntu Server aufsetzten, auf einem pc der Windows"vista" vorinstalliert hat. Die frage ist jetzt kann ich ein Betriebssystem von einer Boot-CD installieren? Ich habe von freunden gehört das geht, aber im Internet steht das man damit nur Booten kann. Also....kann ich damit jetzt Ubuntu installieren oder nur Booten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von glasair, 28

Beides ist richtig. Mit der CD bootest du zuerst. In der Regel gibt es dann die Möglichkeit, von der CD zu installieren (zumindest bei Linux Mint)

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 14

Die meisten derzeit so üblichen Ubuntu Live CDs können beides.

Booten und installieren.

Beim Booten kommt ein Auswahlfenster, wo du danach gefragt wirst.

Wobei ich mich allerdings nun frage, was du mit einem Server anfangen willst, wenn du bereits bei diesem Schritt diese Frage stellen musst. ;-)

Kommentar von LOLXD2001 ,

nein nein, also keinen "Server" sondern einen lokalen Fileserver für ein Heimnetzwerk :) ich ahb dsl 6.000 da is kein server drin :D

Kommentar von Roderic ,

Achso. Ein einfacher lokaler FileServer ohne Port Forwarding nach draussen. Ist trotzdem ein Server ;-)

Das kriegst du hin. Ein paar Stolpersteine gibts trotzdem.

Bleibt dabei: CD/DVD rein, Rechner starten und im Menü auswählen, daß du Ubuntu auf die lokale Festplatte installieren willst.

Der Rest geht dann nach Anleitung aufm Bildschirm.

Alternativ kannst du auch das Ubuntu einfach booten. Und dann aufm Ubuntu Desktop dem Punkt suchen: "Auf die lokale Festplatte installieren".

Das läuft im Prinzip aufs gleiche hinaus.

Antwort
von Christophror, 23

Du kannst damit installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten