2

betriebssystem linux und windows

Frage von Willabacho Willabacho

ich würde gerne auf linux umsteigen, allerdings muss ich sagen, dass ich davon nicht alluzviel plan habe. M$ Vista ist nicht wirklich ûberzeugend und so eine lizens ist auch noch schweineteuer.Ich muss aufgrund virenbefall meinen rechner neu aufsetzen und dachte da an Linux. Kennt einer ein betriebssystem was ähnlich ubuntu , leicht zu installieren und auch genauso leicht zu handhaben ist? und kann mir einer sagen ob es probleme mit programmen geben könnte? (Spiele,VLC Player etc)

mfg grüssen Willabacho

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von flb89 flb89

Ich empfehle Ubuntu. Ähnlich handzuhaben ist Debian.

Die meisten Programme werden laufen und auch Spiele werden laufen! Du musst dir nur das Programm "Wine" installieren.

Kommentar von Aquina AquinaAquina

Ich empfehle "Xubuntu" (http://xubuntu.org/). Es ist leichter, etwas performanter -- gut bei leistungsschwacher Hardware.

• 3
    Antwort von dirk1980mon dirk1980mon

Ich habe hier Fedora im Einsatz, das ist auch relativ einfach. Ein bekannter von mir, der auch in Sachen Linux ahnungslos war, ist damit sehr gut zurechtgekommen und hatte beim Umstieg kaum Probleme. Wenn dann doch mal etwas war, hat immer eine telefonische Rückfrage, Bzw. per e-Mai, geholfen.

In den meisten Fällen ist es so, das bei Konfigurationstools die technisch richtigen Begriffe verwendet werden. Das kann Umsteiger verwirren, da Windows meistens "übersetzte" Begriffe verwendet, wenn es etwas haariger wird. Zumindest war das bis bei XP so, Vista kann ich nicht beurteilen.

Die Paketverwaltung von Fedora (RPM) ist aber nicht so der Hammer. Ich war schon mehr als ein mal in der Abhängigkeitshölle. Ich gebe aber zu, dass das zu Zeiten von Fedora 7 und 8 war. Damals war es auch echt lahm und benötigte mehr Rechenpower als Aptitude oder apt-get unter Debian-basierten Systemen.

• 3
    Antwort von allgu007 allgu007

Ich habe gute Erfahrungen mit Mandriva und mit Sam-Linux gesammelt.

• 3
    Antwort von Shantih Shantih

Ich habe Mandriva Linux und Vista (muss zuerst installiert sein) auf meinem PC. Linux nehme ich vor allem für alle Internet-Aktivitäten, da es wesentlich sicherer ist, gerade was Viren betrifft. Wenn du aber die gängigen Spiele spielen willst, brauchst du Windows, denn das meiste funktioniert nicht auf Linux

• 3
    Antwort von humanmax humanmax

Was spricht denn gegen ubuntu? Mit spielen wirst Du Probleme kriegen. Die kriegst Du nur mit viel Gefrickel zum laufen, wenn überhaupt. Aber z.B. VLC gibt es nativ auch für Linux. Du musst Dir halt klar machen, dass Linux nicht Windows ist, und du von den Dir bekannten Strukturen weg, und umdenken musst. Außerdem solltest Du bereit sein, auch mal ein paar Sätze zu lesen, wenn es Probleme gibt. Aber generell kann Linux Windows in vielen Bereich kompromisslos ersetzen!

Kommentar von Willabacho WillabachoWillabacho

ok danke :D wie siehts mit der schnelligkeit von linux aus? kann der gleichziehen mit windows?

Kommentar von humanmax humanmaxhumanmax

Sicher! Natürlich abhängig von Deinem PC, und was Du für grafische Ansprüche stellst. So ein 3D-Desktop kann einen PC schon in die Knie zwängen. Ist bei Windows aber nicht anders..

Kommentar von Shantih ShantihShantih

ja, eher schneller

Ich finde auch, dass man mit GNU/Linux (richtige Distro vorausgesetzt) auch mit älterer Hardware gut zurecht kommt. Meinem ubjektivem empfinden nach ist unser Xubuntu 8.04 SE (LTS) einiges schneller (min. 50%) als Windows XP. Das liegt aber haupsächlich an der Oberfläche (XFCE) und gilt nicht für jede beliebige Programmausführung. Die Rechengeschwindigkeit der Systeme ist ja gleich. Man kann aber auch sagen, dass viele Anwendungen sauberer programmiert sind. Deshalb benötigen sie weniger MIPS. :-)

• 2
    Antwort von boingsel boingsel

Linux ist ohne Ahnung leider kaum einfach zu handhaben. Ich habe Open Suse, was wenns einmal läuft super ist. Aber nur weil mein Freund Ahnung davon hat. Schon nen Drucker zu installieren war Schwerstarbeit, Spiele zum laufen zu kriegen dürfte noch viel interessanter sein, weil es dafür einfach nicht gedacht ist. Für ICQ usw. muss man sich Alternativen suchen, ich hab zB. Pidgin, das alle gängigen Messenger unterstütz. Und für Musik nehm ich den Amarok Player..

Kommentar von flb89 flb89flb89

Es gibt aber eine riesige Community die dir bei fast allen Problemen weiterhelfen kann.

Kommentar von boingsel boingselboingsel

Das ist richtig, aber nicht jeder hat halt Bock sich wegen jeder Kleinigkeit erstmal stundenlang, womöglich auf Englisch, belesen zu müssen.

mein englisch ist auch ziemlich bescheiden muss ich zugeben:)

Kommentar von flb89 flb89flb89

Bei Ubuntu gibt es eine Deutsche Community. Deshalb nutze ich das auch lieber als openSUSE.

Kommentar von morix morixmorix

nur mal so für opensuse gibst auch eine Deutsche Community.

• 2
    Antwort von Daxter50 Daxter50

bei linux ist das so ein problem spiele funzen da oft schlech oder ganricht weil sie nicht auf linux ausgelegt sind sonst wäre ich auch schon längst aauf linux umgesitegen ^^^^

• 2
    Antwort von olejole olejole

klar kann es Probleme mit Microsoft progr. geben. wird es auch ganz sicher...Spielen kannste eh knicken auf Linux was gut ist: kubuntu 9.04

ist das betriebssystem leicht zu handhaben? oder sollte ich als laie doch lieber die finger davon lassen?

Das meiste geht heute auch bei Linux vollautomatisch (installation) auch die gleich mitgelieferten Anwendungen (Office, Spiel(chen), Grafik, Multimedia) funktionieren wie gewohnt, das ist keine große Umstellung. Wlan konfigurieren kann schon bischen Schwieriger werden.

Das meiste geht heute auch bei Linux vollautomatisch (installation) auch die gleich mitgelieferten Anwendungen (Office, Spiel(chen), Grafik, Multimedia) funktionieren wie gewohnt, das ist keine große Umstellung. Wlan konfigurieren kann schon bischen Schwieriger werden.

• 1
    Antwort von Sonne14 Sonne14

und für den drucker gibts keinen treiber, einfach irgendewelche daten per mail verschicken ist auch nicht so einfach, da der empfänger das format nicht kennt, oder es wird ganz anders dargestellt übertragen .... ich würds nicht machen, setz einfach xp auf, vista ist meiner meinung ein blödsinn, es ist aber glaub ich jetzt auch schon w7 raus.

Kommentar von boingsel boingselboingsel

Naja.. OpenOffice kann in jedes gängige Format speichern und pdf-en kannste auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.