Frage von huhuu, 57

Betriebssystem für mehrere Pcs?

Hallo. Hab mir damals Windows 8 gekauft für nen PC den ich platt gemacht hatte. Jetzt will ich mir noch nen Laptop kaufen und sehe halt viele ohne Betriebssystem....könnte ich mein Windows 8 nochmal ohne Probleme für den Laptop gehen oder funktioniert dann zb irgendein Code den ich zum aktivieren eingeben muss nicht mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 16

Du darfst deinen Lizenzschlüssel gerne weiterverwenden, wenn du einen neuen Rechner hast. Habe ich auch so gemacht. Als mein alter PC  ausgemustert wurde, ließ ich mir beim  PC-Händler nach dem Zusammenbau meines neuen Gerätes gleich Win installieren, gab ihm die Lizenznummer und bekam dann den Rechner mit sauber installiertem, aktivierten Win7 pro (mittlerweile auf Win10 pro aktualisiert).

Allerdings geht das immer nur mit einem Rechner. Wenn du mehrere Rechner im Einsatz hast, müsstest du entweder weitere Lizenzen kaufen oder aber ein anderes BS nutzen.

Antwort
von medmonk, 24

Du kannst an sich erst einmal jede Windows Distribution auf andere Hardware respektive auf ein anderes Gerät übertragen. Wenn es nach der Installation mit der automatischen Aktivierung via Internet Probleme gibt, einfach die telefonische Aktivierung verwenden. Kurz und knapp zusammengefast: Ja, du kannst dein Windows 8 weiter verwenden. 

LG medmonk 

Antwort
von Nemesis900, 35

Wenn du das Windows jetzt nicht mehr auf dem Pc hast dann kannst du es jetzt auch wo anders verwenden.

Kommentar von Handschuh89 ,

Du kannst pro hardware nur eine Lizens verwenden, falls er meckert dann musst du anrufen und mitteilen das du zb das board getauscht hast. Es ist nur wichtig das die lizens nicht zeitgleich verwendet wird. 

Kommentar von huhuu ,

Okay. Also ich habe das Betriebssystem trotzdem noch auf dem Rechner. Will es dann quasi auf 2 Systemen laufen lassen....was anscheinend nicht funktioniert -.- 

Kommentar von medmonk ,

Hab mir damals Windows 8 gekauft für nen PC den ich platt gemacht hatte. 

Also ist auf dem PC Windows 8 installiert? Wenn dem so ist, musst du eine weitere Lizenz kaufen. 

Kommentar von huhuu ,

Ja so ist es. Auf dem Rechner läuft das Windows 8 bereits. Der Laptop kommt noch dazu und läuft parallel zum Rechner. Okay schade. Dann guck ich lieber gleich nach nem Laptop mit Betriebssystem oder ich schmeiß mir Linux oder sowas drauf.

Antwort
von LiemaeuLP, 4

Ja klar, wenn du ihn nicht mehr auf dem alten / einem anderen verwendest

Antwort
von Manny85, 20

Das funktioniert, solange du noch den Windows 8 Key hast problemlos und müsste auch rechtlich absolut in Ordnung sein.