1

Betriebssystem für Laptop (ca. 7 Jahre alt)

Frage von IrisP92 IrisP92

Der Laptop läuft halt schon ziemlich langsam. Verwende ihn eigentlich eh nur mehr als Zweitgerät in Notfällen... Würd ihn aber halt gern mal neu aufsetzen, damit er wieder ein wenig schneller läuft. A Zurzeit läuft er mit Windows XP Pro Hätt aber auch nichts gegen ein Betriebssystem von Linux. Habt ihr Vorschläge was für den am besten passen würd? Win Vista od Win 7 wird ja auf dem Gerät vermutlich nicht laufen...

Technische Daten: Intel(R) Celeron(R) DPU 1,80 GHz 1,79 GHz, 224 MB RAM

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von zzzap zzzap

Puppy 431 in Deutsch mit XFCE/Opera/Pwidgets

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=48776

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Leo6719 Leo6719

Als erstes macht mehr Arbeitsspeicher durchaus Sinn.So läuft dann Opensuse oder Ubuntu gut drauf.Es gibt natürlich noch mehr.Schau mal hier vorbei. http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

• 1
    Antwort von leon27 leon27
  • 1
    Antwort von pcratgeber pcratgeber

Genau, nutzen Sie doch einfach die neueste ubuntu version. http://www.ubuntu.com/getubuntu/download mit einpaar linux tutorials werden Sie anschließend gut damit zureht kommen.

Jetzt kann es sogar auf ntfs lesend und schreibend zurückgreifen. Was gut is wenn z,b, mehrere os installiert sind oder sie mehr platten hätten.

• 1
    Antwort von TadashiYamaoka TadashiYamaoka

Ubuntu

• 1
    Antwort von steried steried

open suse oder knoppix!

• 1
    Antwort von google123 google123

Linux

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Superanonym Superanonym

Arch Linux. Ist schnell, hat geringe Hardwareanforderungen und ist einfach zu verwalten.

• 0
    Antwort von ahuahuahu ahuahuahu

Mit 224 MB würden die anderen Systeme auch nicht viel besser laufen!! Wie wäre es mit einer Speicheraufrüstung?

Kommentar von IrisP92 IrisP92

verwende den PC so gut wie nie... und außerdem, als er neu war, lief er ja auch schneller als jetzt... ^^

Kommentar von ahuahuahu ahuahuahuahuahuahu

Ja!! Das hat zwei Gründe: erstens ist er, wenn er neu ist, "leer" von Datenmüll und (später) unnützen Programmen, die einen Rechner immer lahm machen... und zweitens gewöhnt man sich an die am Anfang "phänomenale" Geschwindigkeit des Gerätes, das ist dann die gefühlte Verlangsamung...

wenn Du ihn sooo selten benutzst, dann würde ich auch kein neues System mehr aufspielen, aber den Speicher erweitern wäre für mich immer die erste Maßnahme!

Naja, leer von Datenmüll wär er ja auch wieder wenn ich ihn neu aufsetze, oder?

Bei dem Gerät, zahlt sich die Erweiterung vom Speicher nicht aus. Hab das Betriebssystem jetzt schon mind 4 Jahre drauf, u is vermutlich auch ziemlich zugemüllt... Deswegen glaub ich schon, dass neu aufsetzen was bringen würde.

Kommentar von ahuahuahu ahuahuahuahuahuahu

und, mal erst die unnützen Proggs deinstallieren, dann mit einem Optimierungsprogramm drübergehen, und dann defragmentieren... alles nix für Dich??? Warum Du dann noch fragst? Man sollte immer zuerst die einfacher machbaren Optionen wählen, bevor man alle Daten weglöscht,meinst Du nicht...!

es sind kaum Daten drauf. Arbeite ja aktiv mit nem anderen Gerät. Defragmentiert u Bereinigt hab ich natürlich schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.